Unternehmen

Mega-Deal: Molkerei-Riese Müller übernimmt Konkurrenten

Der deutsche Molkerei-Riese Müller expandiert weiter auf dem heimischen Markt.
16.06.2022 10:27
Lesezeit: 1 min

Das Ende eines durchwachsenen Deutschland-Geschäftes: Die Unternehmer-Gruppe Theo Müller übernimmt das deutsche Verbrauchergeschäft von FrieslandCampina. Damit vergrößert Müller sein Gewicht auf dem heimischen Markt um fast eine Milliarde Euro. Für den niederländischen Molkereiriesen hingegen geht nach Jahrzehnten eine eher erfolglose Ära zu Ende.

Die Vereinbarung umfasst unter anderem die Übernahme der FrieslandCampina-Marken Landliebe, Tuffi, Südmilch, Puddis, Mondelice, der Foodservice-Marke Gastro sowie die Produktionsstandorte, Lager und Logistik in Heilbronn, Köln und Schefflenz.

Das in den Niederlanden beheimatete Unternehmen will sich selbst künftig auf die Vermarktung und den Vertrieb seiner internationalen Marken Valess, Chocomel, seiner Käsemarken - darunter Frico und Holland Master -, sowie der von FrieslandCampina im Ausland produzierten Handelsmarken konzentrieren. Dabei wird es auch weiterhin die Milch seiner deutschen Mitglied-Milchviehhalter sammeln und verarbeiten.

Stefan Müller, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Unternehmensgruppe Theo Müller zur Übernahme: „Wir sind überzeugt, dass diese Akquisition eine sehr passende Ergänzung unseres erfolgreichen Milch- und Molkereiprodukte-Portfolios auf dem deutschen Markt darstellt, und einen positiven Beitrag zum Wachstumskurs der Unternehmensgruppe Theo Müller leisten wird.“

Die Unternehmensgruppe Theo Müller steuert im Molkerei-Segment die Geschäfte von Tochterunternehmen in Kontinentaleuropa und Großbritannien mit eigenständigen, starken Marken wie Müller, Weihenstephan, Sachsenmilch und Käserei Loose.

Neben den Milch-verarbeitenden Töchtern gehören das Verpackungsunternehmen Optipack und Müller Naturfarm, eines der größten Frucht verarbeitenden Unternehmen in Deutschland, zur Unternehmensgruppe.

Teil der Unternehmensgruppe sind auch Aktivitäten im Bereich Convenience Food, namhafte Marken im Segment Fisch & Feinkost, Saucen und Dressings umfasst.

Die Unternehmen der Gruppe unter der Führung von Marcus Almeling und Michael Singer stehen für rund 31.700 Beschäftigte und einen Jahresumsatz von sieben Milliarden Euro.

FrieslandCampina hingegen ist eines der größten Molkereiunternehmen der Welt mit einer 150 Jahre alten genossenschaftlichen Tradition.

Das Unternehmen ist vollständig in den Händen der Zuivelcoöperatie FrieslandCampina U.A., einer Molkereigenossenschaft mit 15.703 Mitglied-Milchviehhalter in den Niederlanden, Deutschland und Belgien.

Über die Genossenschaft sind diese Mitglied-Milchviehhalter Eigentümer und Aufsichtsorgan des Unternehmens. Zusammen mit den Mitglied-Milchviehhalter hat FrieslandCampina die Kontrolle über die vollständige Produktionskette: vom Gras ins Glas.

Im Jahr 2021 lieferten 10.564 Mitglied-Milchviehbetriebe in den Niederlanden, Deutschland und Belgien fast zehn Milliarden Kilo Milch zur Verarbeitung in Molkereiprodukte und Inhaltsstoffe an.

Das Unternehmen hat Niederlassungen in 32 Ländern und exportiert in über hundert Länder weltweit. Ende 2021 waren durchschnittlich 22.961 Beschäftigte im Unternehmen tätig.

Mehr zum Thema
Bleiben Sie über das Thema dieses Artikels auf dem Laufenden Klicken Sie auf [+], um eine E-Mail zu erhalten, sobald wir einen neuen Artikel mit diesem Tag veröffentlichen

 

 

X

DWN-Wochenrückblick

Weniger E-Mails, mehr Substanz: Der DWN-Wochenrückblick liefert 1x/Woche die wichtigsten Themen kompakt und Podcast. Für alle, deren Postfach überläuft.

E-mail: *

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die AGB gelesen und erkläre mich einverstanden.

DWN
Finanzen
Finanzen Krypto-News: Kryptowährungen brechen ein – Bitcoin-Kurs auf tiefstem Stand seit Trumps Wahlsieg
05.02.2026

Am Donnerstag geht der Krypto-Crash weiter, Star-Investor Michael Burry warnt bereits vor einer "Todesspirale". Der Bitcoin-Kurs gerät...

DWN
Immobilien
Immobilien Fördergelder: KfW bündelt Wohnförderung in zwei Basisprogramme
05.02.2026

Weniger Programme, mehr Tempo: Die KfW verspricht schnellere Kredite für Hausbauer und Sanierer. Dem Standort Deutschland insgesamt will...

DWN
Technologie
Technologie Google Project Genie: KI verändert die Gaming-Branche
05.02.2026

Google Project Genie hat kurzfristige Marktreaktionen ausgelöst und die Debatte über KI in der Spielebranche verschärft. Handelt es sich...

DWN
Finanzen
Finanzen US-Börsen: Die Ergebnisse von Alphabet übertrafen die Erwartungen, doch der Anstieg der Ausgaben verschreckte die Anleger
04.02.2026

Im Jahr 2026 plant das Unternehmen, im Wettlauf um künstliche Intelligenz durchschnittlich 180 Milliarden Dollar auszugeben.

DWN
Finanzen
Finanzen US-Börsen: Börsentag: Technologiegiganten zogen den Markt weiter nach unten
04.02.2026

Die US-Börsen beendeten den Handelstag am Mittwoch überwiegend im Minus.

DWN
Politik
Politik Millionenlieferungen an Russlands Rüstungsindustrie: Illegales Netzwerk in Deutschland aufgedeckt
04.02.2026

Deutsche Ermittler haben ein Liefernetzwerk aufgedeckt, das trotz Sanktionen die russische Rüstungsindustrie belieferte. Wie verwundbar...

DWN
Politik
Politik Handelsabkommen geschlossen: USA und Indien einigen sich auf Zollsenkung
04.02.2026

Das Handelsabkommen zwischen den USA und Indien signalisiert eine strategische Verschiebung in Handel und Energiepolitik. Welche...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Maschinen- und Anlagenbau: Stabile Aufträge hellen Stimmung auf
04.02.2026

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau hat drei magere Jahre hinter sich. Doch die exportorientierte Branche schöpft wieder Hoffnung,...