Finanzen

Schweizerische Nationalbank reduziert Portfolio an US-Aktien massiv

Lesezeit: 3 min
10.02.2023 11:36  Aktualisiert: 10.02.2023 11:36
Die Schweizerische Nationalbank hat ihre 50 wichtigsten Positionen im US-Aktienmarkt zuletzt sämtlich reduziert. Hintergrund waren deutliche Kursverluste.
Schweizerische Nationalbank reduziert Portfolio an US-Aktien massiv
Ein Trader an der New Yorker Börse. Die SNB hat ihre Bestände an US-Aktien stark reduziert. (Foto: dpa)
Foto: Allie Joseph/NYSE

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Die Geldpolitik der Schweizerischen Nationalbank ist einzigartig unter den großen Zentralbanken. Denn zwar hat auch die SNB in den letzten Jahren riesige Mengen der eigenen Währung gedruckt, wie es die Europäische Zentralbank, Federal Reserve, die Bank of England und die Bank of Japan auch getan haben. Doch bei der Verwendung des gedruckten Geldes ging die SNB einen ganz anderen Weg.

Während die anderen großen Notenbanken mit dem von ihnen gedruckten Geld vor allem Staatsanleihen ihrer jeweiligen Währungsgebiete kauften und als Assets in ihre Bilanzen aufnahmen, tauschte die SNB ihre gedruckten Franken in fremde Währungen um, vor allem den Dollar und den Euro. Erklärtes Ziel dieser Maßnahme war es stets, eine Aufwertung des Franken zu verhindern.

Die riesigen Mengen an Dollars und Euros, welche die SNB über die Jahre für ihre gedruckten Franken erhalten hat, führte die Notenbank nun aber nicht einfach als Fremdwährungsreserven in ihrer Bilanz, sondern sie nutzte die fremden Währungen, um damit Aktien und Anleihen zu kaufen, die in diesen Fremdwährungen gehandelt werden.

Im vergangenen Jahr sind die globalen Märkte deutlich zurückgegangen. Dies führte bei der SNB dazu, dass die von ihre gehaltenen Assets deutlich an Wert verloren haben. Daher musste die Notenbank Anfang des Jahres bekanntgeben, dass sie im Jahr 2022 Verluste in Höhe von 132 Milliarden Schweizer Franken verzeichnet hat. Dies war der größte Jahresverlust in ihrer Geschichte.

Der Gesamtbetrag aller Fremdwährungsanlagen in der SNB-Bilanz sank bis Ende Dezember 2022 gegenüber dem Höchststand im Februar 2022 um 18 Prozent auf 801 Milliarden Schweizer Franken. Dies ist der niedrigste Stand seit Oktober 2019 und kaum mehr als noch im Jahr 2017, wie der Finanzblog Wolfstreet.com berichtet.

Die SNB bewertet ihr riesiges Portfolio an Fremdwährungsanlagen sämtlich zum Marktwert, wie Wolfstreet.com erklärt. Die von der Notenbank gehaltenen Fremdwährungsanleihen sind nicht dazu bestimmt, bis zur Fälligkeit gehalten zu werden, sondern werden im Rahmen ihrer Währungsmanipulationen zum Verkauf gehalten, und die Aktien müssen ohnehin zum Marktwert bewertet werden.

Auf dem Höchststand im Februar 2022 beliefen sich die Fremdwährungsanlagen der SNB auf 977 Milliarden Schweizer Franken. Dies entsprach etwa 130 Prozent des Schweizer BIP. Der Rückgang seitdem ist jedoch nicht nur auf den starken Wertverlust der Anleihen und Aktien zurückzuführen, sondern auch darauf, dass die SNB im großen Stil Assets verkauft und dadurch größere Verluste vermieden hat.

Da die Notenbank Aktien in den USA kauft, ist sie dort verpflichtet, ihre Aktienbestände zu veröffentlichen. In ihrem neuen Formblatt 13-F, das sie für das vierte Quartal bei der US-Finanzaufsicht SEC einreichte, gab die Notenbank bekannt, dass sie 2.687 Aktien hielt, was einem Rückgang von etwa 80 Aktien gegenüber dem vorangegangenen Quartal entspricht, wie Wolfstreet.com ausführt.

Die SNB löste aber nicht nur Dutzende Aktien-Positionen auf, deren Kurse massiv abgestürzt waren. Auch von ihren 50 wichtigsten Titeln hat sie im vierten Quartal die Bestände sämtlich reduziert. Sie hatte bereits im 2. Quartal damit begonnen, ihre 50 größten Bestände zu reduzieren. Im 3. Quartal hatte sie ihre Bestände in 42 der 50 wichtigsten Titel reduziert. Nun hat sie alle 50 Top-Positionen reduziert.

Die 50 größten Beteiligungen hatten am Ende des vierten Quartals einen Gesamtwert von 65 Milliarden Dollar. Dies ist ein Rückgang gegenüber vor einem Jahr um 17,3 Prozent. Die SNB hatte bereits im zweiten Quartal damit begonnen, sich von einigen Aktien wie Apple, Meta, Alphabet zu trennen. Für diese Aktien war das vierte Quartal das dritte Quartal in Folge, in dem sie verkauft wurden.

Apple war auch im vierten Quartal nach wie vor die Nummer 1 unter den von der SNB gehaltenen Aktien. Seit dem Höchststand ihrer Apple-Bestände im ersten Quartal 2022 hat die Notenbank 8,1 Prozent abgestoßen und hielt zum Jahresende noch Apple-Aktien im Umfang von 8,486 Milliarden Dollar.

Erstmals reduzierte die SNB im vierten Quartal auch ihre Bestände an Tesla-Aktien. Im dritten Quartal hatte die Notenbank ihre Bestände an Tesla-Aktien noch aufgestockt. Doch im vierten Quartal veräußerte sie 623.902 Aktien, wodurch ihr Anteil auf 10,8 Millionen Aktien sank. Dies wurde mit 1,333 Milliarden Dollar bewertet.

Die größten Positionen in US-Aktien der SNB sind Apple, Microsoft, Alphabet, Amazon, United Health, Johnson & Johnson, Exxon Mobil, Nvidia, Procter and Gamble, Visa, Chevron und Tesla. Der Finanzblog Wolfstreet.com hat eine Liste mit den 50 Top-Aktien der SNB im US-Aktienmarkt mit den genauen Positionen veröffentlicht.


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Yulin Delegation - Erfolgreich veranstaltetes Wirtschafts- und Handelsaustauschtreffen in Berlin

Am 25. April 2024 organisierte eine Delegation aus der chinesischen Stadt Yulin ein erfolgreiches Wirtschafts- und Handelsaustauschtreffen...

Jede Anlage am Kapitalmarkt ist mit Chancen und Risiken behaftet. Der Wert der genannten Aktien, ETFs oder Investmentfonds unterliegt auf dem Markt Schwankungen. Der Kurs der Anlagen kann steigen oder fallen. Im äußersten Fall kann es zu einem vollständigen Verlust des angelegten Betrages kommen. Mehr Informationen finden Sie in den jeweiligen Unterlagen und insbesondere in den Prospekten der Kapitalverwaltungsgesellschaften.

DWN
Politik
Politik Steinmeier unter Feuer: Kontroverse um Ukraine-Hilfen und Taurus-Lieferungen
30.04.2024

Bundespräsident Steinmeier steht wegen seiner Aussagen zur Ukraine-Hilfe in der Kritik. Politiker werfen ihm vor, seine Rolle nicht...

DWN
Unternehmen
Unternehmen SAP Stellenabbau: Abfindungsangebote stehen, 2600 Jobs sollen wegfallen
30.04.2024

Im Rahmen der weltweiten Umstrukturierung von SAP sollen 2600 Arbeitsplätze in Deutschland abgebaut werden. Nun wurden...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Ukraine-Krieg: So ist die Lage
30.04.2024

Ukraine ruft nach dringender Militärhilfe, während tägliche Raketenangriffe weiterhin zivile Opfer fordern. Selenskyj und Stoltenberg...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Massenprotest bei Thyssenkrupp: Beschäftigte fordern Arbeitsplatzerhalt
30.04.2024

Bei Deutschlands größtem Stahlhersteller Thyssenkrupp Steel ist viel im Umbruch. Arbeitnehmervertreter fordern Standortgarantien und...

DWN
Immobilien
Immobilien Vonovia dreht das Blatt: Gewinn nach Milliardenverlust
30.04.2024

Nach einem harten Jahr meldet Deutschlands Immobiliengigant Vonovia einen beeindruckenden Gewinn – ein Wendepunkt. Seine Aktie springt...

DWN
Finanzen
Finanzen Einzelhandel erlebt Umsatzsprung: Hoffnung auf Konsumaufschwung wächst
30.04.2024

Deutschlands Einzelhandel verzeichnet den stärksten Umsatzanstieg seit über zwei Jahren, mit realen Zuwächsen und positiven Aussichten...

DWN
Technologie
Technologie Rakete eines deutschen Start-ups soll in den nächsten Tagen ins Weltall starten
30.04.2024

Elon Musk hat auch klein angefangen: Erstmals seit Jahrzehnten soll nun eine kommerzielle Trägerrakete eines deutschen Unternehmens...

DWN
Finanzen
Finanzen Deutschlands Wirtschaft trotzt Erwartungen: Wachstum statt Rezession im ersten Quartal
30.04.2024

Deutschlands Wirtschaft wächst trotz düsterer Prognosen: 0,2 Prozent Wachstum im ersten Quartal. Auch der Einzelhandel gibt Anlass zur...