Ratgeber
Anzeige

Umweltbewusst und günstig: Hondas Leasing-Modell für die elektrifizierten Fahrzeuge von Honda

Der Managing Director der Honda Bank Volker Boehme spricht mit den DWN über die neuesten Entwicklungen im Leasinggeschäft für die elektrifizierten Modelle von Honda.
20.11.2023 00:00
Aktualisiert: 20.11.2023 15:43
Lesezeit: 2 min
Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..
Umweltbewusst und günstig: Hondas Leasing-Modell für die elektrifizierten Fahrzeuge von Honda
Bilder: Honda

Im Jahr 1998 wurde die Honda Bank in Frankfurt am Main gegründet und schreibt seither eine Erfolgsgeschichte. Das zeigt sich vor allem im dreigliedrigen Leistungsspektrum der Honda Bank: in den Bereichen Finanzierung, Leasing und Versicherungen.

Mit Niederlassungen in Deutschland und Spanien sowie Kooperationen in weiteren 15 europäischen Ländern kennt die Herstellerbank die aktuellen Trends im Automobilbereich. Wir sprechen mit Managing Director Volker Boehme über die neuesten Entwicklungen im Leasinggeschäft für die elektrifizierten Modelle von Honda.

Herr Boehme, Honda hat hauptsächlich Privatkunden. Dennoch konnten Sie das Leasingsegment in den vergangenen fünf Jahren beachtlich steigern. Wie haben Sie das erreicht?

Volker Boehme: Wir haben als Honda Bank zusammen mit Honda Deutschland eine gemeinsame Leasingstrategie entworfen und konsequent verfolgt. Seit dem Jahr 2017 konnten wir den Leasinganteil von gerade mal 4 Prozent auf etwa 55 Prozent, vor allem für die elektrifizierten Modelle von Honda, steigern. Wir gehen von einer Steigerung auf 70 Prozent in den nächsten Jahren aus.

Der Trend: „weg vom Besitz, hin zum Nutzen“ ist schon länger zu beobachten. Es gibt einige Vorteile, so fällt etwa das Restwertrisiko weg. Die Menschen „fahren lieber auf Zeit“.

Welche weiteren Gründe gibt es für die hohe Nachfrage nach Leasingoptionen?

Der Trend kam auch ein bisschen aufgrund der Unsicherheit mit den Antriebsarten. Früher ist man jahrzehntelang Diesel oder Benziner gefahren und hatte zuletzt einen Konflikt, wenn es um den Verkauf des Autos ging.

Unsere Kunden schätzen es, sich nach drei bis vier Jahren wieder in einen neuen Honda zu setzen – mit noch höherer Qualität und modernster Antriebsart. Auch Gewerbetreibende oder Kleinstunternehmer schätzen unsere Elektromodelle wie den neuen Honda e:Ny1. Es wird auch für diese Gruppen immer wichtiger, Umweltbewusstsein vorzuleben. Das ist mit einem Elektrofahrzeug gegeben.

Zusammenfassend kann ich sagen, wir haben unser Wachstum der konsequenten Implementierung der Leasingstrategie für Privatkunden gemeinsam mit Honda Deutschland seit 2017 zu verdanken. Zudem haben wir einfach überzeugende Angebote. Getreu unserem Motto: „Kaum geträumt, schon erfüllt“.

Was umfassen die Angebote der Honda Bank?

Wir bieten dem Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket: Wer möchte, bekommt für seinen Honda e:Ny1 Garantieverlängerung, Service-Wartungspakete und Versicherungen zum Leasing – was immer günstiger ist, als diese drei Optionen einzeln abzuschließen. Mit einer monatlichen Rate ist somit alles abgedeckt. Nur das Tanken muss der Kunde noch selbst bezahlen.

Früher wurde meist geleast, um das Auto dann auszulösen. Was hat sich daran geändert?

Da wir in 17 europäischen Ländern operieren, sehen wir einzelne Ländertrends ganz deutlich. Gerade in Deutschland als Autonation fährt man gerne das neueste Modell von Honda auf dem besten Stand der Technik. Immer mehr Kunden wollen leasen und nach drei bis vier Jahren ein neues Auto fahren, um die modernste Antriebstechnologie von Honda zu nutzen. Es zeigt sich in Deutschland auch eine große Bereitschaft, einen höheren Preis fürs Auto zu bezahlen, um bestmögliche Qualität und Ausstattung zu bekommen. Zudem wird der Mehrwert von Service sehr geschätzt.

Durch unsere Produktbündelstrategie geht das besonders sorglos, da – wie erwähnt – Versicherung, Garantieverlängerungen und Servicepaketintervalle – immer mitausgewählt werden können und diese Option immer günstiger ist, als die drei elementaren Bausteine einzeln auszuwählen oder auch günstiger als eine klassische Finanzierung. Das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt immer mehr, wie man an unserem wachsenden Leasinganteil deutlich erkennen kann.

Was passiert nach dem Leasing?

Wir wollen unsere Kunden natürlich nicht nur für die drei, vier Jahre behalten, sondern weit darüber hinaus. Deswegen gehört es für uns selbstverständlich dazu, auch den Rückgabeprozess so kundenfreundlich wie möglich zu gestalten.

Lesen Sie den kompletten Artikel und viele weitere spannende Artikel zum Thema direkt im Honda Blog:

Honda Blog | News, Tests und Leitfäden | Honda DE


Kraftstoffverbrauch Honda Modelle in l/100 km (nach WLTP): Kurzstrecke (niedrig) 11,4-3,6; Stadtrand (mittel) 8,0-3,7; Landstraße (hoch) 7,1-3,9; Autobahn (Höchstwert) 8,6-5,8; kombiniert 8,2-4,5 und gewichtet, kombiniert 0,8 (CR-V e:PHEV) bzw. Stromverbrauch in kWh/100 km (nach WLTP): kombiniert 18,2-17,2 (e:NY1 und Honda e) und gewichtet, kombiniert 15,5 (CR-V e:PHEV); CO2-Emissionen in g/km (nach WLTP): kombiniert 186-0 und gewichtet, kombiniert 18 und elektrische Reichweite (EAER) 82 km und (EAER city) 105 km (CR-V e:PHEV). Effizienzklasse: CO2-Effizienzklasse zurzeit nicht verfügbar.
DWN
Politik
Politik EU-Datengesetz: Smart-TV bis E-Bike - mit Data Act haben Nutzer neue Rechte
16.09.2025

Der Data Act der EU sieht seit dem 12. September 2025 vor, dass Hersteller Zugang zu den gespeicherten Daten vernetzter Geräte gewähren...

DWN
Politik
Politik Sondergipfel in Katar: Forderung nach internationalem Waffenembargo gegen Israel
15.09.2025

Der Sondergipfel in Katar hat mit scharfer Kritik auf das israelische Vorgehen reagiert. Mehrere Staaten der Region erklärten ihre...

DWN
Politik
Politik UN-Kritik: Israel zielt auf Journalisten um eigene Gräueltaten zu vertuschen
15.09.2025

252 Reporter sind in gut zweieinhalb Jahren im Gazastreifen getötet worden. Diese Zahl sei kein Zufall, meinen Menschenrechtsexperten und...

DWN
Politik
Politik Elektroautos: Autofahrer revoltieren gegen Brüsseler Kurs
15.09.2025

Subventionen statt Innovation: Während China den Markt dominiert, setzt die EU auf Elektroautos um jeden Preis. Für Autofahrer und...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Apothekennetz schrumpft - Branche verlangt Reform
15.09.2025

In Deutschland schließen immer mehr Apotheken: Allein im ersten Halbjahr sank die Zahl der Standorte um 238 auf 16.803. Damit hat in den...

DWN
Technologie
Technologie Klage gegen Google: Streit um KI-Zusammenfassungen
15.09.2025

Der US-Medienkonzern Penske Media, zu dem Titel wie Rolling Stone und Hollywood Reporter gehören, hat Google wegen seiner neuen...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Streit um Handel und Öl: China droht nach Trumps Vorstoß
15.09.2025

Nach den jüngsten Forderungen von Ex-US-Präsident Donald Trump an die Nato-Partner, hohe Zölle auf chinesische Waren zu erheben und den...

DWN
Finanzen
Finanzen Wall Street: Zeit für Gewinnmitnahmen und ein Dämpfer für Bitcoin
15.09.2025

Rekorde an der Wall Street, Warnungen vor Rezession und ein Rückschlag für Bitcoin: Anleger fragen sich, ob jetzt die Zeit für...