Unternehmen

Digitaler Produktpass: Was die EU plant und was das für Firmen bedeutet

Die Europäische Union will Ressourcen schonen und Emissionen und Abfälle reduzieren. Dafür plant sie den sogenannten digitalen Produktpass (DPP), der helfen soll, den Wirtschaftskreislauf zu optimieren. In ihm sollen alle produktrelevanten Daten enthalten und für die Beteiligten im gesamten Wirtschaftsprozess transparent gemacht werden. Erfahren Sie hier, was der DPP genau ist, was er für Verbraucher und auch Unternehmen bedeutet, wie die Umsetzung erfolgen soll und was es zu beachten gibt.
23.04.2025 13:16
Aktualisiert: 23.04.2025 13:31
Lesezeit: 6 min
Digitaler Produktpass: Was die EU plant und was das für Firmen bedeutet
Produktbezogene Daten sollen helfen, den Wirtschaftskreislauf von Ressourcen optimieren (Foto: iStock/ Galeanu Mihai). Foto: Galeanu Mihai

Im Folgenden:

  • Wofür wir den digitalen Produktpass brauchen?
  • Welche Daten er enthalten soll?
  • Was das für Unternehmen und Verbraucher bedeutet?
  • Wie die Umsetzung erfolgen soll?

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