Technologie

US Navy will mit Blockchain Tracking verbessern

Lesezeit: 3 min
22.09.2018 02:00
Ein Kommando der US Navy untersucht das Potenzial der Blockchain-Technologie für die Verfolgung von Flugzeugteilen.
US Navy will mit Blockchain Tracking verbessern

Mehr zum Thema:  
Krypto >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Krypto  

TOP-Meldung

US Navy forscht an Blockchain, um Tracking-System zu verbessern

Das Naval Air Systems Command (NAVAIR) - das materielle Unterstützung für Flugzeuge und Luftwaffensysteme für die Marine bietet - kündigte am Freitag an, dass Blockchain Teile während ihres Lebenszyklus effizienter und kostengünstiger verfolgen kann als aktuelle Methoden.

"Die Herkunft und Geschichte von flugkritischen Flugzeugteilen zu kennen, ist ein ressourcenintensiver Prozess, der die Kosten für den Betrieb von Militärflugzeugen in die Höhe treibt", erklärt NAVAIR.

Bei bestehenden Systemen werden Teile nach der Lieferung mithilfe eines papierbasierten Prozesses nachverfolgt und manuell in einer Datenbank aufgezeichnet. Das Marine-Kommando hat jedoch eine Forschung gestartet, die darauf abzielt, die Naval Aviation Enterprise-Prozesse auf eine genehmigte Blockchain umzustellen.

Dafür hat sich ein Team des Fleet Readiness Center Southwest von NAVAIR mit Indiana Technology and Manufacturing Companies (ITAMCO) zusammengetan, um seine SIMBA Chain zu nutzen - eine Blockchain-as-a-Service-Plattform, die in Zusammenarbeit mit DARPA entwickelt wurde.

Letztendlich hoffen die Partner, einen konzeptionellen Rahmen für ein Blockchain-Lieferkettensystem zu entwickeln, das Transparenz und Sicherheit bietet.

Der Proof-of-Concept wird eine Permissioned Chain mit einem Konsensmechanismus sein, von dem NAVAIR sagt, dass er weniger Rechenleistung benötigt als Proof-of-Work-Systeme, wie sie von Protokollen wie Bitcoin verwendet werden.

Laut der Veröffentlichung gibt es noch Probleme zu überwinden. So erhöht eine verteilte Lieferkette die Anfälligkeit gegenüber Angriffen von außen, daher ist Cybersicherheit ein wichtiger Schwerpunkt.

Das Team, das an der Studie arbeitet, glaubt, dass die verbesserte Sichtbarkeit und Rückverfolgbarkeit eines Blockchain-Systems NAVAIR helfen wird, die Naval Air-Mission mit einem erhöhten Sicherheitsaspekt und zu reduzierten Kosten zu unterstützen.

Weitere Meldungen

Schweiz erleichtert Zugang zu Banken, um Blockchain-Exodus zu stoppen

  • Um den Status als Kryptowährung-Hub zu erhalten, hat die Schweiz Schritte unternommen, um Blockchain-Unternehmen beim Zugriff auf das traditionelle Finanzsystem zu helfen, indem es ihnen die Eröffnung von Bankkonten erleichtert.
  • Angesichts eines Exodus von Kryptowährungsprojekten aus dem Land aufgrund des nachlassenden Zugangs zum Bankensektor veröffentlichte die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) am Freitag Richtlinien für Banken, die mit den Start-ups Geschäfte machen wollen.
  • Rund 530 Blockchain-Startups haben sich im Crypto Valley-Drehkreuz Zürich und Zug niedergelassen, sagte Oliver Bussmann, Leiter des Crypto Valley Association.

Südkorea verstärkt Förderung von Blockchain-Unternehmen

  • Das Ministerium für Wissenschaft und Informationstechnologie (ICT) hat zugesagt, die Unterstützung der Regierung für inländische Blockchain-Unternehmen zu erhöhen, um das Wachstum der Branche zu beschleunigen.
  • Zweiter Vize-Minister für Wissenschaft und IKT Min Won-ki traf sich am 20. September mit Blockchain-Startups im Bürogebäude des Blockchain-Technologieunternehmens Blocko in Bundang, Provinz Gyeonggi.
  • Blockchain-Startups schlugen vor, dass die Regierung ein faires Wettbewerbsumfeld zwischen in- und ausländischen Blockchain-Lösungsentwicklern schafft, separate Blockchain-Technologieaufträge in Projektgeboten platziert, eine cloudbasierte Blockchain-Entwicklungsumgebung etabliert und Unterstützung für Forschungs- und Entwicklungsausgaben kann im privaten Sektor bereitstellt.

Schweizer Investoren starten Blockchain-Start-up-Fabrik mit 100 Millionen Dollar

  • Ein Konsortium von Schweizer Investoren hat ein Private-Equity-Vehikel aufgelegt, das bis zu 100 Millionen US-Dollar einbringen soll, mit dem langfristigen Ziel, jedes Jahr international 1.000 Blockchain-Unternehmen auf die Beine zu bringen.
  • Das Schweizer Unternehmen Crypto Valley Venture Capitalexternal link (CV VC) hat am Donnerstag seinen ersten Inkubator "Genesis Hub" in Zug, dem Schweizer Crypto Valley, eröffnet.
  • Ruch, der die Beratungsgruppe Lakeside Partners gegründet hat (die zu CV VC verschmolzen wird), ist überzeugt, dass die Welten der ICOs und der traditionellen Börseneinführung (IPO) zu einem neuen Modell der Start-up-Finanzierung mit besseren Überprüfungen verschmelzen werden, um sowohl Unternehmen als auch Investoren zu schützen.

Blockchain-Team verlässt Royal Bank of Scotland

  • Ein Blockchain-Team der Royal Bank of Scotland (RBS) hat ein Blockchain- "Venture Studio" namens Chorum eröffnet.
  • Der Schritt ist der jüngste in einer Reihe von Abgängen von Enterprise-Blockchain-Profis von Finanzinstituten zu Startups in diesem Jahr.
  • Crook sagte, dass er RBS mit einer robusten Blockchain-Strategie verlassen habe, die Bank habe eine Investition in R3 und habe eine Reihe von Unternehmensprojekten auf dem Sprung, darunter einige mit Bezug zu Cordite-Enterprise-Tokens.

Meldungen vom 20.09.

Meldungen vom 19.09.

Meldungen vom 18.09.

Meldungen vom 17.09.

Mehr Blockchain-Themen finden Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.


Mehr zum Thema:  
Krypto >

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Politik
Politik EU-Austritt für Deutschland? Der Wissenschaftliche Dienst gibt Aufschluss!
20.04.2024

Seit dem Ausscheiden Großbritanniens aus der Europäischen Union (EU) gibt es auch in Deutschland Diskussionen um einen möglichen...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Deutsche Öl- und Gasförderer am Tiefpunkt – jetzt soll Geothermie die Branche retten
20.04.2024

Die Öl- und Gasförderung in Deutschland sinkt immer weiter – ohne Fracking wird sich daran wohl auch nichts ändern. Die Bohr-Industrie...

DWN
Unternehmen
Unternehmen DWN-Interview: Absicherung von Unternehmen – worauf kommt es an?
20.04.2024

Kleine und mittelständische Unternehmen sind sich ihrer Risiken oft nicht bewusst. Der Studienautor und Versicherungsexperte Daniel Dewiki...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Erdbeer-Saison in Deutschland beginnt - hartes Geschäft mit süßen Früchten
20.04.2024

Geschützt unter Folientunneln sind in Deutschland die ersten Erdbeeren der Saison gereift. Bisher zeichnet sich eine gute Ernte ab - doch...

DWN
Politik
Politik Einigung auf Solarpaket - das sind die Neuerungen
20.04.2024

Ein Maßnahmenpaket soll den Ausbau der Solarenergie in Deutschland beschleunigen. Es geht vor allem um weniger Bürokratie. Einen Bonus...

DWN
Technologie
Technologie Der Chefredakteur kommentiert: Kleiner Blackout - kein neuer Strom mehr in Oranienburg! Echt jetzt?
19.04.2024

Liebe Leserinnen und Leser, jede Woche gibt es ein Thema, das uns in der DWN-Redaktion besonders beschäftigt und das wir oft auch...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Städtereisen neu entdeckt: Easyjet läutet Renaissance der Rollkoffer ein
19.04.2024

Vor genau 20 Jahren eroberte Easyjet mit seinen günstigen Flügen das Festland der EU. Der Start in Berlin-Schönefeld begann...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft G7-Außenministertreffen: Israel-Iran Konflikt überschattet Agenda
19.04.2024

Nach israelischem Angriff auf Iran: G7-Außenministertreffen auf Capri ändert Agenda. Diskussionen zu China und Cyber-Sicherheit werden...