Unternehmen

Privatisierungen: In Spanien boomt trotz Krise die Börse

Lesezeit: 1 min
12.02.2015 02:20
Innerhalb von nur zwei Monaten hat es in Spanien Neu-Emissionen am Aktienmarkt in Höhe von 12,3 Milliarden Euro gegeben. Ausschlaggebend war der Börsengang des weltgrößten Flughafenbetreibers Aena, der mehr als zehn Milliarden Euro wert ist.
Privatisierungen: In Spanien boomt trotz Krise die Börse

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Seit Jahrsbeginn gab es auf dem spanischen Aktienmarkt einen deutlichen Anstieg an Neu-Emissionen. Es handelt sich dabei um einen Emissions-Wert in Höhe von 12,3 Milliarden Euro.

Ausschlaggebend war der Börsengang des weltgrößten Flughafenbetreibers Aena, berichtet die Financial Times. Die Anteilsscheine schnellten um mehr als 17 Prozent nach oben. Der Verkauf von bis zu 49 Prozent der Anteile ist das bedeutendste Privatisierungsprojekt in Spanien seit 1997 und spült dem spanischen Staat rund vier Milliarden Euro in die leeren Staatskassen. Seit der Notierung des Rohstoffriesen Glencore im Jahr 2011 hat kein europäisches Unternehmen beim Gang aufs Börsenparkett mehr Geld eingespielt.

Aena ist damit an der Börse mehr als zehn Milliarden Euro wert. Die beiden Hauptkonkurrenten der Spanier, der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport und die französische ADP, kommen auf einen Börsenwert von rund fünf beziehungsweise 10,5 Milliarden Euro. Aena ist an 46 Flughäfen im Inland und mehr als 20 im Ausland beteiligt. Dazu gehören etwa der Luton-Airport in London sowie Flughäfen in Mexiko und Kolumbien. Pro Jahr fertigt der Branchenprimus nach eigenen Angaben 187 Millionen Passagiere ab. Der meiste Flugverkehr läuft über Spanien, einem wichtigen Drehkreuz für Lateinamerika.

Beim Gang an die Börse hatte es zuvor etliche Verzögerungen gegeben. Die Vertagung im vergangenen Oktober aufgrund von Problemen mit Formalien hat der spanischen Regierung jedoch in die Hände gespielt. Weil sich der Konjunktur-Ausblick aufhellte und auch der spanische Tourismus wieder besser dasteht, wurde zuerst die Preisspanne angehoben und dann der Ausgabekurs mit 58 Euro am oberen Rand festgesetzt. Nach einer Restrukturierung werde der Konzern von Investoren als "cash cow" gesehen, sagte ein Fondsmanager in London. Zugleich wird der Erfolg als Vertrauensbeweis von Investoren in die Erholung der spanischen Wirtschaft gewertet.

Die staatliche Holding Enaire verkaufte zunächst 44,6 Prozent ihrer Aena-Beteiligung. Je nach Nachfrage kann der Aktienverkauf auf bis zu 49 Prozent der Anteile ausgedehnt werden. Der spanische Staat hat sich allerdings die Kontrolle beim Marktführer gesichert.

Der Löwenanteil der Aktien ging an institutionelle Investoren. Zuletzt waren mit Werbung in Zeitungen und Radioprogrammen aber auch Privatinvestoren angelockt worden. Doch nach Angaben von Bankern gingen weniger als zehn Prozent an Privatinvestoren. Beim Börsengang des Geldhauses Bankia hatten sich 2011 viele Kleinanleger die Finger verbrannt. Bankia musste schließlich vom Staat gerettet werden.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..

 


Mehr zum Thema:  

Jede Anlage am Kapitalmarkt ist mit Chancen und Risiken behaftet. Der Wert der genannten Aktien, ETFs oder Investmentfonds unterliegt auf dem Markt Schwankungen. Der Kurs der Anlagen kann steigen oder fallen. Im äußersten Fall kann es zu einem vollständigen Verlust des angelegten Betrages kommen. Mehr Informationen finden Sie in den jeweiligen Unterlagen und insbesondere in den Prospekten der Kapitalverwaltungsgesellschaften.

DWN
Finanzen
Finanzen Smallcap-Aktien: Lohnt sich ein Investment?
29.03.2024

Nebenwerte sind derzeit relativ gering bewertet und könnten von Zinssenkungen profitieren. Macht ein Einstieg Sinn für risikobereite...

DWN
Finanzen
Finanzen Bundesbank: Erholung der deutschen Wirtschaft verzögert sich
29.03.2024

Europas größte Volkswirtschaft kommt nicht richtig in Fahrt. Die Aussichten für die nächsten Monate sind nach Experteneinschätzung...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Neue Reiseziele: So manche Überraschung im Sommerflugplan
29.03.2024

Ab Ostern tritt an den deutschen Flughäfen der neue Sommerflugplan in Kraft. Die Deutschen Wirtschaftsnachrichten haben für Sie als Leser...

DWN
Politik
Politik Vor 20 Jahren: Größte Erweiterung der Nato - eine kritische Betrachtung
29.03.2024

Am 29. März 2004 traten sieben osteuropäische Länder der Nato bei. Nicht bei allen sorgte dies für Begeisterung. Auch der russische...

DWN
Technologie
Technologie Viele Studierende rechnen mit KI-Erleichterungen im Joballtag
29.03.2024

Vielen Menschen macht Künstliche Intelligenz Angst, zum Beispiel weil KI Arbeitsplätze bedrohen könnte. In einer Umfrage stellte sich...

DWN
Politik
Politik Verfassungsgericht stärken: Mehrheit der Parteien auf dem Weg zur Einigung?
28.03.2024

Das Verfassungsgericht soll gestärkt werden - gegen etwaige knappe Mehrheiten im Bundestag in aller Zukunft. Eine Einigung zeichnet sich...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Deutschlands maue Wirtschaftslage verhärtet sich
28.03.2024

Das DIW-Konjunkturbarometer enttäuscht und signalisiert dauerhafte wirtschaftliche Stagnation. Unterdessen blieb der erhoffte...

DWN
Politik
Politik Corona-Aufarbeitung: Lauterbach will RKI-Protokolle weitgehend entschwärzen
28.03.2024

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat angekündigt, dass einige der geschwärzten Stellen in den Corona-Protokollen des RKI aus der...