Politik

US-Senatoren wollen neue scharfe Sanktionen gegen Russland

Lesezeit: 2 min
03.08.2018 01:05
US-Senatoren aus beiden Parteien haben einen Gesetzesentwurf für neue, scharfe Sanktionen gegen Russland vorgelegt.
US-Senatoren wollen neue scharfe Sanktionen gegen Russland

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Russland  
USA  

Mehrere US-Senatoren haben am Donnerstag einen Gesetzesentwurf vorgelegt, um neue harte Sanktionen gegen Russland zu verhängen. Moskau solle wegen der Einmischung in US-Wahlen und seiner Aktivitäten in Syrien und in der Ukraine bestraft werden, berichtet Reuters. Der Gesetzentwurf enthält Beschränkungen für neue russische Staatsanleihen, Energie- und Ölprojekte und russische Uranimporte sowie neue Sanktionen gegen russische Politiker und Geschäftsleute.

Die Sanktionen könnten auch europäische Energie-Projekte wie die Pipeline Nord Stream 2 betreffen, wenn sie in Kraft treten.

In dem Entwurf bekunden die Senatoren auch ihre starke Unterstützung für die Nato. So soll eine Regelung eingeführt werden, wonach die Zustimmung von zwei Dritteln des Senats notwendig sei, sollten die USA aus der Nato austreten wollen.

Die Ausschüsse für Bank- und Außenbeziehungen planen Anhörungen, bevor die Gesetzgebung in Kraft tritt. Einige Senatoren haben ihre Besorgnis darüber geäußert, dass neue Sanktionen zu weit gehen oder nicht dazu geeignet seien, Russland in die Knie zu zwingen. Das Finanzministerium hat den Kongress laut Reuters vor Gesetzen gewarnt, die Transaktionen und die Finanzierung russischer Staatsschulden blockieren würden, weil die Maßnahmen negative Konsequenzen über den russischen Markt hinaus haben würden.

Die russischen Märkte reagierten am Donnerstag auf die Maßnahme, der Rubel sank auf ein Zwei-Wochen Tief. "Das derzeitige Sanktionsregime hat Russland nicht davon abgehalten, sich in die anstehenden Zwischenwahlen 2018 einzumischen", sagte der republikanische Senator Lindsey Graham, gemeinsam mit John McCain einer der Hauptsponsoren der Maßnahme.

In einer Erklärung sagte McCain: "Wenn Putin nicht einen hohen Preis für seine Taten bezahlt, werden die Angriffe auf unsere Demokratie nur noch zunehmen. Dieses Gesetz würde auf den stärksten Sanktionen aufbauen, die jemals gegen das Putin-Regime wegen seines Angriffs auf demokratische Institutionen verhängt wurden." Russland habe sich "der Verletzung internationaler Verträge und der Belagerung offener Gesellschaften durch Cyberangriffe und Desinformationskampagnen" schuldig gemacht.

Anfang der Woche hatte Graham Reportern gesagt, er plane ein Sanktions-Gesetz "aus der Hölle", um Russland zu bestrafen. Der Kongress verabschiedete im vergangenen Sommer neue Russland-Sanktionen, aber einige Abgeordnete sind verärgert über den Unwillen von US-Präsident Donald Trump, die Sanktionen zu genehmigen. Trump unterzeichnete das Gesetz erst, nachdem der Kongress es mit großer Mehrheit verabschiedet hatte.

Der demokratische Senator Bob Menendez sagte, die Regierung habe diese Sanktionen nicht vollständig eingehalten. "Diese Gesetzesvorlage ist der nächste Schritt, um den Druck auf den Kreml zu erhöhen und wird die volle Verurteilung des Kongresses der Vereinigten Staaten zum Ausdruck bringen, damit Putin endlich versteht, dass die USA sein Verhalten nicht länger tolerieren werden", sagte Menendez.

Das Gesetz müsste sowohl den Senat als auch das Repräsentantenhaus passieren und von Trump unterzeichnet werden, um in Kraft zu treten.

Russland versucht nach Einschätzung der US-Geheimdienste nicht nur die Kongresswahl im November zu beeinflussen, sondern auch die Präsidentenwahl 2020. Man sei weiterhin besorgt wegen der Bedrohung der kommenden Wahlen, sagte der Direktor der nationalen Geheimdienste, Dan Coats, am Donnerstag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Chefs anderer Nachrichtendienste. In Bezug auf die Kongresswahl gebe eine weit verbreitete Nachrichten-Kampagne, durch die Russland versuche, die USA zu schwächen und zu spalten. "Wir werden das weiterhin beobachten und vor jeglichem Versuch warnen", sagte Coats.

Belege für die Behauptungen legten die Dienste mit dem Hinweis auf die Notwendigkeit der Geheimhaltung in einer sensiblen Materie nicht vor.

Die Bundespolizei FBI habe Ermittlungen hinsichtlich einer Einmischung in die Wahl aufgenommen, sagte FBI-Direktor Christopher Wray. "Wir wissen, dass die Russen versucht haben, Computer zu hacken und Informationen von Kandidaten und Regierungsvertretern zu stehlen." Nach US-Angaben reicht die Beeinflussung von illegaler Wahlkampffinanzierung bis zu Cyber-Angriffen auf die Wahlinfrastruktur.

Die US-Geheimdienste rechnen auch mit Einmischungsversuchen bei der bevorstehenden  Kongresswahl. Trump selbst hatte die Vermutung geäußert, dass Russland sich in die Kongresswahl zugunsten der Demokraten einmischen werde.


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Finanzen
Finanzen Gewinngrößen verstehen: Auf welches Ergebnis kommt es in der Analyse wirklich an?
20.04.2024

Für Investoren ist es wichtig, die verschiedenen Kennzahlen rund um das Ergebnis eines Unternehmens zu verstehen. Jede dieser Kennzahlen...

DWN
Politik
Politik ​​​​​​​„Russland kann weder bezwungen noch eingeschüchtert werden.“
20.04.2024

Sergej J. Netschajew, Botschfter der Russischen Föderation in Deutschland, äußert sich im Gespräch mit den Deutschen...

DWN
Politik
Politik EU-Austritt für Deutschland? Der Wissenschaftliche Dienst gibt Aufschluss!
20.04.2024

Seit dem Ausscheiden Großbritanniens aus der Europäischen Union (EU) gibt es auch in Deutschland Diskussionen um einen möglichen...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Deutsche Öl- und Gasförderer am Tiefpunkt – jetzt soll Geothermie die Branche retten
20.04.2024

Die Öl- und Gasförderung in Deutschland sinkt immer weiter – ohne Fracking wird sich daran wohl auch nichts ändern. Die Bohr-Industrie...

DWN
Unternehmen
Unternehmen DWN-Interview: Absicherung von Unternehmen – worauf kommt es an?
20.04.2024

Kleine und mittelständische Unternehmen sind sich ihrer Risiken oft nicht bewusst. Der Studienautor und Versicherungsexperte Daniel Dewiki...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Erdbeer-Saison in Deutschland beginnt - hartes Geschäft mit süßen Früchten
20.04.2024

Geschützt unter Folientunneln sind in Deutschland die ersten Erdbeeren der Saison gereift. Bisher zeichnet sich eine gute Ernte ab - doch...

DWN
Politik
Politik Einigung auf Solarpaket - das sind die Neuerungen
20.04.2024

Ein Maßnahmenpaket soll den Ausbau der Solarenergie in Deutschland beschleunigen. Es geht vor allem um weniger Bürokratie. Einen Bonus...

DWN
Technologie
Technologie Der Chefredakteur kommentiert: Kleiner Blackout - kein neuer Strom mehr in Oranienburg! Echt jetzt?
19.04.2024

Liebe Leserinnen und Leser, jede Woche gibt es ein Thema, das uns in der DWN-Redaktion besonders beschäftigt und das wir oft auch...