Finanzen

Investoren erwirtschaften trotz Corona-Krise hohe Gewinne

Lesezeit: 4 min
20.03.2020 15:46  Aktualisiert: 20.03.2020 15:46
In turbulenten Zeiten gibt es auf den Finanzmärkten neben den vielen Verlierern immer auch Gewinner. So sind europäische Staatsanleihen - mit Ausnahme griechischer Anleihen - zuletzt stark angestiegen. Und auf dem Aktienmarkt hat sich unter anderem ein Pharma-Unternehmen dem allgemein fallenden Trend widersetzt.
Investoren erwirtschaften trotz Corona-Krise hohe Gewinne
Ausgewählte Finanzwert sind zuletzt stark gestiegen. (Foto: dpa)
Foto: Frank Rumpenhorst

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Auf dem Markt für Staatsanleihen finden bemerkenswerte Entwicklungen statt, die klugen Investoren durchaus Chancen bieten.

In den europäischen Ländern sind die Renditen für Staatsanleihen mit Laufzeiten von fünf und zehn Jahren drastisch zurückgegangen - mit Ausnahme in Griechenland. Dort liegen die Renditen für fünfjährige Staatsanleihen bei 1,72 und für zehnjährige Staatsanleihen bei 2,42 Prozent (Stand: 20. März 2020/14 Uhr).

In Portugal ging die Rendite der fünfjährigen Staatsanleihe um 23,7 Prozentpunkte auf 0,47 Prozent zurück. Die Rendite der zehnjährigen Staatsanleihe ging um 13,4 Prozentpunkte auf 0,95 Prozent zurück.

In Irland ging die Rendite der fünfjährigen Staatsanleihe um 77,2 Prozentpunkte auf 0,02 Prozent zurück. Die Rendite der zehnjährigen Staatsanleihe ging um 34,2 Prozentpunkte auf 0,26 Prozent zurück.

In Spanien ging die Rendite der fünfjährigen Staatsanleihe um 37,8 Prozentpunkte auf 0,24 Prozent zurück. Die Rendite der zehnjährigen Staatsanleihe ging um 17,7 Prozentpunkte auf 0,76 Prozent zurück.

In Italien ging die Rendite der fünfjährigen Staatsanleihe um 18,0 Prozentpunkte auf 0,96 Prozent zurück. Die Rendite der zehnjährigen Staatsanleihe ging um 10,5 Prozentpunkte auf 1,63 Prozent zurück.

In Frankreich ging die Rendite der fünfjährigen Staatsanleihe um 200,9 Prozentpunkte auf Minus 0,18 Prozent zurück. Die Rendite der zehnjährigen Staatsanleihe ging um 51,8 Prozentpunkte auf 0,12 Prozent zurück.

In Belgien ging die Rendite der fünfjährigen Staatsanleihe um 395,5 Prozentpunkte auf Minus 0,1 Prozent zurück. Die Rendite der zehnjährigen Staatsanleihe ging um 48,2 Prozentpunkte auf 0,18 Prozent zurück.

In Österreich ging die Rendite der fünfjährigen Staatsanleihe um 194,0 Prozentpunkte auf Minus 0,07 Prozent zurück. Die Rendite der zehnjährigen Staatsanleihe ging um 32,9 Prozentpunkte auf 0,14 Prozent zurück.

In den Niederlanden ging die Rendite der fünfjährige Staatsanleihe um 51,5 Prozentpunkte auf Minus 0,3 Prozent zurück. Die Rendite der zehnjährigen Staatsanleihe ging um 152,3 Prozentpunkte auf Minus 0,05 Prozent zurück.

In Deutschland ging die Rendite der fünfjährigen Bundesanleihe um 23,0 Prozentpunkte auf Minus 0,49 Prozent zurück. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe ging um 80,8 Prozentpunkte auf Minus 0,3 Prozent zurück.

Staatsanleihen und Renditen im EU-Ausland

Ähnlich entwickelten sich die Renditen, zumindest im Trend, auf außereuropäischen Anleihemärkten:

In den USA ging die Rendite der fünfjährigen “Treasury Bonds” um 12,0 Prozentpunkte auf 0,58 Prozent zurück. Die Rendite der zehnjährigen “Treasury Bonds” ging ebenfalls um 12,0 Prozentpunkte auf Minus 0,99 Prozent zurück.

In Japan verblieb die Rendite für die fünfjährige Staatsanleihe bei Minus 0,04 Prozent. Auch die Rendite der zehnjährigen Staatsanleihe blieb unverändert bei 0,11 Prozent.

In der Schweiz ging die Rendite für Staatsanleihen mit einer Laufzeit von fünf Jahren um 23,7 Prozentpunkte auf Minus 0,06 Prozent zurück. Die Rendite für Staatsanleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahren stürzte um 69,5 Prozentpunkte auf Minus 0,35 Prozent ab.

In China ging die Rendite der fünfjährigen Staatsanleihe um 1,9 Prozentpunkte auf 2,45 Prozent zurück. Doch die Rendite der zehnjährigen Staatsanleihe stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 2,76 Prozent.

Auffällig ist, dass Ägypten im außereuropäischen Raum als einziges Land Renditezuwächse zu verzeichnen hat. Die Rendite für Staatsanleihen mit einer Laufzeit von fünf Jahren stieg um 2,9 Prozentpunkte auf 15,07 Prozent. Die Rendite für Staatsanleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahren stieg um 2,7 Prozentpunkte auf 14,85 Prozent.

Somit würde es sich rein rechnerisch für Anleger empfehlen, in die zehnjährigen Staatsanleihen Chinas, Griechenlands und Ägyptens, die fünfjährigen Staatsanleihen Ägyptens und Griechenlands und in die zweijährigen Staatsanleihen Ägyptens zu investieren. Denn die ägyptischen Staatsanleihen sind um drei Prozentpunkte auf 15,23 Prozent gestiegen.

Allerdings gibt es in Ägypten, das sich außerhalb der Eurozone befindet, ein hohes Risiko. Denn die Renditen von Anleihen steigen tendenziell bei höherer Inflation, weil Investoren befürchten müssen, dass sie ihr angelegtes Geld nach Ablauf der Laufzeit in entwerteter Währung zurückbekommen. In Ägypten liegt die Inflation derzeit bei 9,97 Prozent. Statista zufolge soll sie bis zum Jahr 2024 auf 7,07 Prozent zurückgehen, wobei Prognosen immer mit Vorsicht zu genießen sind. In China liegt die Inflation bei 2,43 Prozent. Bis zum Jahr soll sie auf 3,0 Prozent ansteigen. Für Anleger würde es sich lohnen, sich in der Euro-Zone umzuschauen, oder aber ihr Kapital aufgrund der aktuellen Dollar-Stärke in den USA anzulegen.

Der Kapitalmarktanalyst Bill Blain zeigt sich angesichts der aktuellen finanziellen und wirtschaftlichen Lage auf den internationalen Märkten pessimistisch. In einem Beitrag schreibt er: “Ich bin überzeugt, dass wir am Anfang einer chaotischen Rekonstruktion der Märkte stehen, anstatt eine einfache vorhersehbare Korrektur der aktuellen Ordnung vorzunehmen”. Blain zufolge werden beispielsweise Investoren, die Unternehmensanleihen erworben haben, in den sauren Apfel beißen müssen. Er spielt darauf an, dass eine Reihe von Unternehmen insolvent gehen werden. Zum Einbruch der Renditen bei Staatsanleihen führt Blain aus, dass diese sich aufgrund der Programme zur Quantitativen Lockerung durch die Notenbanken etwas erholen werden.

Lohnen sich Investitionen in Pharma-Aktien?

Wie es nach der Corona-Krise auf dem Aktienmarkt aussehen wird, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen, zumal nach einem möglichen Zusammenbruch der Weltwirtschaft die Implementierung einer neuen Weltwirtschaftsordnung durchaus denkbar ist. Diese würde sich von der aktuellen Weltwirtschaftsordnung, die durch unkontrollierte Kapitalflüsse, durch die Notenbanken und vor allem durch die Börsen bestimmt wird, strikt unterscheiden.

Trotzdem bietet es sich im derzeitigen Umfeld an, in Aktien zu investieren. Die Deutschen Wirtschaftsnachrichten hatten am 28. Februar 2020 die Empfehlung ausgesprochen, Aktien des US-Pharmaunternehmens Regeneron zu erwerben. Damals lag der Aktienkurs bei 412,60 Euro. Am späten Nachmittag des 20. März 2020 lag der Aktienkurs bei 467,65 Euro. Solange Regeneron ein potenzieller Kandidat für die Erforschung eines Corona-Impfstoffs ist, lohnen sich Investitionen in diese Aktie. Allerdings haben in den vergangenen Wochen auch weitere internationale Pharmaunternehmen bekanntgegeben, dass sie an einem Impfstoff forschen würden. Regeneron ist somit nicht mehr der einzige Kandidat im Wettlauf um den Corona-Impfstoff. Die Regeneron-Aktie könnte somit in den kommenden Wochen einer hohen Volatilität ausgesetzt sein.

Investitionen in Aktien des Tübinger Unternehmens CureVac, das ebenfalls an einem Corona-Impfstoff forscht, sind nicht möglich, da CureVac nicht an der Börse notiert ist. Zu den Investoren von CureVac gehören die Bill & Melinda Gates Foundation, Elma Investments Limited und Sigma Group, Baillie Gifford, die Coppel Family und Chartwave Limited.


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

Jede Anlage am Kapitalmarkt ist mit Chancen und Risiken behaftet. Der Wert der genannten Aktien, ETFs oder Investmentfonds unterliegt auf dem Markt Schwankungen. Der Kurs der Anlagen kann steigen oder fallen. Im äußersten Fall kann es zu einem vollständigen Verlust des angelegten Betrages kommen. Mehr Informationen finden Sie in den jeweiligen Unterlagen und insbesondere in den Prospekten der Kapitalverwaltungsgesellschaften.

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Automesse China 2024: Deutsche Autohersteller im Preiskrieg mit BYD, Xiaomi und Co.
25.04.2024

Bei der Automesse in China steht der eskalierende Preiskrieg bei Elektroautos im Vordergrund. Mit hohen Rabatten kämpfen die Hersteller...

DWN
Technologie
Technologie 3D Spark: Ein Hamburger Start-up revolutioniert die Bahnbranche
25.04.2024

Die Schienenfahrzeugindustrie befindet sich in einem grundlegenden Wandel, in dessen Verlauf manuelle Fertigungsprozesse zunehmend...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Lieferdienste in Deutschland: Bei Flink, Wolt und anderen Lieferando-Konkurrenten geht es um alles oder nichts
25.04.2024

Getir, Lieferando, Wolt, UberEats - das Angebot der Essenskuriere ist kaum noch überschaubar. Wer am Markt letztlich bestehen wird,...

DWN
Politik
Politik Bericht: Habeck-Mitarbeiter sollen Kritik am Atom-Aus missachtet haben
25.04.2024

Wichtige Mitarbeiter von Bundesministern Habeck und Lemke sollen laut einem Bericht interne Zweifel am fristgerechten Atomausstieg...

DWN
Finanzen
Finanzen Feiertagszuschlag: Was Unternehmer an den Mai-Feiertagen beachten sollten
25.04.2024

Feiertagszuschläge sind ein bedeutendes Thema für Unternehmen und Arbeitnehmer gleichermaßen. Wir werfen einen genauen Blick auf die...

DWN
Finanzen
Finanzen Teurer Anlegerfehler: Wie der Blick in den Rückspiegel fehlgeht
25.04.2024

Anleger orientieren sich an den Renditen der vergangenen drei bis zehn Jahre, um Aktien oder Fonds auszuwählen. Doch laut Finanzexperten...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Kommunikation im Wandel – Was es für Unternehmen in Zukunft bedeutet
25.04.2024

In einer Ära schneller Veränderungen wird die Analyse von Trends in der Unternehmenskommunikation immer entscheidender. Die Akademische...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Familienunternehmer in Sorge: Land verliert an Wettbewerbsfähigkeit
25.04.2024

In einer Umfrage kritisieren zahlreiche Familienunternehmer die Politik aufgrund von übermäßiger Bürokratie und Regulierung. Besonders...