Politik

Präsident Biden laufen die Hispanics davon

Lesezeit: 2 min
30.12.2023 15:53
Nur wenige Wochen vor dem Beginn der Vorwahlsaison in den USA mehren sich die alarmierenden Signale für Amtsinhaber Joe Biden: Die Hispanics, die bisher überwiegend demokratisch gewählt haben, laufen Biden in Scharen davon und gleichzeitig führt sein wahrscheinlicher Herausforderer, der frühere Präsident Donald Trump, in fast allen sogenannten Swing States.
Präsident Biden laufen die Hispanics davon
Laufen die Hispanics davon: US-Präsident Biden. (Foto: dpa)
Foto: Susan Walsh

Mehr zum Thema:  
Politik > USA >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Politik  
USA  

In den USA wenden sich immer mehr Hispanics von den Demokraten von Präsident Joe Biden ab und laufen zu den Republikanern des ehemaligen Amtsinhabers Donald Trump über. Die größte Minderheit des Landes, die rund ein Fünftel der Bevölkerung stellt, sorgt sich Experten zufolge vor allem um wirtschaftliche Themen. Eine Gefährdung der Demokratie durch Trump, wie es die Demokraten sehen, ist hingegen nicht ihre Hauptsorge. „Alle Daten seit den Wahlen 2016 deuten darauf hin, dass unter den Hispanics die Unterstützung für die Demokraten erheblich nachgelassen hat", sagt Ruy Teixeira, ein Analyst für die Demokraten: „Sie drücken sich um das Hauptproblem herum - die hohen Preise. Das ist nicht das, was die Wähler der Arbeiterklasse von einer politischen Partei erwarten."

Bei der Wahl 2020 stimmten 36 Prozent der Hispanics in den USA für Trump, ein Anstieg von acht Prozentpunkten im Vergleich zu 2016, so das überparteiliche Pew Research Center. Eine Reuters/Ipsos-Umfrage unter fast 800 hispanischen Erwachsenen im Dezember ergab, dass Trump jetzt mit einer Zustimmung von 38 Prozent vor Biden liegt, der auf 37 Prozent kommt. Allerdings lag die Genauigkeit der Studie bei plus/minus vier Prozentpunkten. Andere Umfragen lassen auf die Gründe schließen, warum unter spanischstämmigen Wählern der Rückhalt für die Demokraten schwindet: Die größte gemeinnützige Latino-Lobbygruppe UnidoUS identifizierte in einer Erhebung im November als die drei wichtigsten Themen Inflation, Arbeitsplätze und die Wirtschaft.

Sorge um gestiegene Preise

Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters machen einzelne hispanische Wähler dabei Biden für die Teuerung verantwortlich. „Die Menschen sind von den Demokraten enttäuscht", sagt die 42-Jährige Aracely Mendez, eine Erntehelferin im Bundesstaat Arizona. „Die Preise sind gestiegen. Es ist hart." Auch die Rentnerin Alma Cuevas, die als Einjährige mit ihrer Familie aus Mexiko einwanderte, erklärt, dass sie bei dieser Wahl eher Trump als Biden zugeneigt sei. Unter Trump sei es ihr wirtschaftlich besser gegangen und zudem habe Biden nicht genug gegen die illegale Einwanderung unternommen.

Hier sieht Teixeira einen Kardinalfehler der Demokraten: Sie hätten einfach angenommen, dass die hispanischen Wähler Trumps harte Haltung gegen Einwanderer ohne Aufenthaltsgenehmigung als rassistisch empfinden. „Riesige Teile der hispanischen Bevölkerung, insbesondere der hispanischen Arbeiter, sind über die illegale Einwanderung ziemlich beunruhigt", sagt der Demokrat. Arizona kommt eine besondere Bedeutung zu: Der Bundesstaat liegt an der Grenze zu Mexiko und gilt als einer der Staaten, die auf der Kippe stehen bei der Wahl 2024. Hier machen Hispanics ein Drittel der Bevölkerung aus - und Biden gewann hier 2020 nur mit 10.000 Stimmen Vorsprung.

Tatsächlich verurteilen viele Hispanics Trumps Äußerungen als rassistisch. Die Demokraten weisen zudem den Vorwurf zurück, sich auf die falschen Themen zu konzentrieren. Sie verweisen auf die Wahlwerbung bei der Wahl 2020 und der Kongresswahl 2022 hin, bei denen es schon um Arbeitsplätze und ein besseres wirtschaftliches Umfeld für ärmere Familien gegangen sei. Der demokratische Experte Matt Barreto, der 2020 beim Biden-Team für die Umfragen unter Hispanics zuständig war, sieht 2024 ohnehin ganz andere Bedingungen. Während der Pandemie hätten sich die Demokraten an die staatlichen Schutzauflagen gehalten und seien im Wahlkampf nicht von Tür zu Tür gezogen - im Gegensatz zu den Republikanern.

Trump führt in fast allen Swing States

Insgesamt geben die jüngsten Umfragen nur wenige Wochen vor dem Beginn der Vorwahlen den Demokraten Anlass zur Sorge. Nach den jüngsten Umfragen schwindet das Vertrauen in die Amtsführung mit dem demokratischen Präsidenten Joe Biden. Nur 40,4 Prozent sind mit seiner Amtsführung zufrieden, 55,9 Prozent zeigen sich unzufrieden. Hinzu kommt, dass inzwischen sein wahrscheinlicher Herausforderer, der frühere Präsident Donald Trump, in fast allen sogenannten Swing States vorne liegt, darunter auch in Arizona, wo er nach den jüngsten Umfragen einen Vorsprung von mehr als vier Prozentpunkten hat.


Mehr zum Thema:  
Politik > USA >

Anzeige
DWN
Finanzen
Finanzen Die Edelmetallmärkte

Wegen der unkontrollierten Staats- und Unternehmensfinanzierung durch die Zentralbanken im Schatten der Corona-Krise sind derzeitig...

DWN
Finanzen
Finanzen Hohes Shiller-KGV: Sind die Aktienmärkte überbewertet?
27.04.2024

Bestimmte Welt-Aktienmärkte sind derzeit sehr teuer. Diese sind auch in Indizes wie dem MSCI World hoch gewichtet. Manche Experten sehen...

DWN
Finanzen
Finanzen EM 2024 Ticketpreise explodieren: Die Hintergründe
27.04.2024

Fußball-Enthusiasten haben Grund zur Freude: Es besteht immer noch die Chance, Tickets für die EM 2024 zu erwerben. Allerdings handelt es...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Deutschland als Unternehmensstandort: Zwischen Herausforderungen und Chancen
27.04.2024

Trotz seines Rufes als europäischer Wirtschaftsmotor kämpft Deutschland mit einer Vielzahl von Standortnachteilen. Der Staat muss...

DWN
Immobilien
Immobilien Deutschlands herrenlose Häuser: Eine Chance für den Markt?
27.04.2024

Herrenlose Immobilien - ein kurioses Phänomen in Deutschland. Es handelt sich hier um Gebäude oder Grundstücke, die keinen...

DWN
Finanzen
Finanzen Reich werden an der Börse: Ist das realistisch?
27.04.2024

Viele Anleger wollen an der Börse vermögend werden. Doch ist das wahrscheinlich - oder wie wird man tatsächlich reich?

DWN
Politik
Politik DWN-Kommentar: Deutsche müssen über Abschiebungen diskutieren - mit aller Vorsicht
26.04.2024

Liebe Leserinnen und Leser, jede Woche gibt es ein Thema, das uns in der DWN-Redaktion besonders beschäftigt und das wir oft auch...

DWN
Politik
Politik Tourismus-Branche: „In Hotellerie und Gastgewerbe ist noch nichts wieder in Ordnung“
26.04.2024

Die deutsche Tourismus-Branche, also Hotellerie und Gastronomie, firmiert neuerdings unter dem neuen Sammelbegriff „Gastwelt“ - auch um...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Bürokratieabbau: Ministerin fordert mehr Widerstandsfähigkeit und Effizienz
26.04.2024

Rheinland-Pfalz ist ein mittelständisch geprägtes Land. Gerade kleinere Betriebe hadern mit zu viel bürokratischem Aufwand.