Google hat seine Suchfunktion bereits erheblich an die Anforderungen des EU-Digitalgesetzes DMA angepasst. Nun soll ein Experiment zeigen, wie sich die Suche verändert, wenn weitergehende Anforderungen des DMA umgesetzt werden.
Gut acht Monate nach Inkrafttreten des europäischen Digitalgesetzes DMA wird Google in einem Experiment in Deutschland bei der Hotelsuche zahlreiche Angebote aus den Suchergebnissen entfernen. Bisher werden bei einer Hotelsuche zunächst drei bezahlte Ergebnisse von spezialisierten Suchmaschinen und Vergleichsportalen wie Booking.com oder Check24 angezeigt. Darunter folgt eine interaktive Karte mit Hotel-Einträgen, auf der der Preis für eine Übernachtung sichtbar ist – die sogenannten kostenlosen Buchungslinks. Unterhalb der Karte erscheinen weitere Hotel-Einträge, die nicht gesponsert wurden. In diesem Testlauf sollen nun sowohl die Karte als auch die kostenlosen Buchungslinks entfernt werden.
Google kommt damit zumindest vorübergehend in Deutschland sowie auch in Belgien und Estland den Anforderungen von Wettbewerbern nach, die verhindern wollen, dass Reisende direkt über die Google-Suchergebnisse ein Hotel buchen können. Nach Beschwerden von Flug-Suchmaschinen wie Kayak hatte der US-Konzern im März bereits seine Flugsuche ("Google Flights") in Europa eingestellt.
Durch den Test werden einige der Funktionen entfernt, die im Mittelpunkt der Debatte standen, wie die Karte, die die Lage der Hotels anzeigt, und die darunter angezeigten Hotelergebnisse, erklärte Oliver Bethell, Leiter der Rechtsabteilung von Google, in einem Blog-Eintrag. "Stattdessen werden wir eine Liste mit einzelnen Links zu Websites ohne zusätzliche Funktionen anzeigen – ähnlich wie bei unserem früheren 'zehn blaue Links'-Format", schrieb Bethell. Nach Abschluss des Tests sollen die Ergebnisse wieder wie gewohnt angezeigt werden. Wie lange der Test exakt dauern wird, gab Google nicht bekannt.
Nach den Vorgaben des Digital Markets Acts (DMA) dürfen große Online-Plattformen ihre eigenen Angebote nicht bevorzugen. Die Google-Suche gehört zu den Diensten, die die EU-Kommission im Rahmen des DMA als sogenannte "Gatekeeper" (Torwächter) bezeichnet hat. Für diese Anbieter gelten spezielle Vorgaben, die mehr Wettbewerb fördern sollen.
Google hat seit Jahren wiederholt versucht, auf Suchanfragen von Nutzern nicht nur eine Auswahl an Informationen, sondern auch konkrete Antworten direkt zu liefern. Dies führte immer wieder zu Kritik, insbesondere von spezialisierten Suchmaschinen, die Google unfaire Konkurrenz vorwarfen. Mit dem aktuellen Test möchte Google nun transparent machen, dass weder Verbraucher noch die Hotelbranche profitieren, wenn die Forderungen der Wettbewerber im Rahmen des DMA erfüllt werden.