Finanzen

Rohstoff-Handel bringt Hedgefonds massive Renditen

Lesezeit: 3 min
06.10.2022 18:28  Aktualisiert: 06.10.2022 18:28
Hedgefonds, die mit Rohstoff-Papieren handeln, gehören zu den großen Gewinnern der diesjährigen Marktturbulenzen. Doch einige haben ihre Wetten nun angepasst.
Rohstoff-Handel bringt Hedgefonds massive Renditen
Der Handel mit Rohstoffpapieren für Erdöl, Erdgas, Metalle und Getreide hat sich für Hedgefonds dieses Jahr als äußerst lukrativ erwiesen. (Foto: dpa)

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Einige Hedgefonds, die mit Rohstoffen handeln, haben in diesem Jahr sensationelle Renditen erzielt. Damit gehören sie zu den Hauptprofiteuren auf den zuletzt außergewöhnlich volatilen Rohstoffmärkten. Die Preise für Erdöl, Erdgas, Metalle und Getreide stiegen zu Beginn des Jahres sprunghaft an, als die Weltwirtschaft nach dem Corona-Einbruch wieder in Gang kam und zugleich der Ukraine-Krieg die Energie- und Rohstoffströme unterbrach.

Der Flaggschiff-Fonds des texanischen Unternehmens e360 Power, das Futures und Optionen für den Handel mit Strom, Erdgas und Emissionen nutzt, ist von Jahresbeginn bis September um rund 125 Prozent gestiegen. Der auf Öl ausgerichtete Fonds des in London ansässigen Unternmehmens Westbeck Capital Management ist im gleichen Zeitraum um etwa 41 Prozent gestiegen, während die anderen beiden Westbeck-Fonds, die sich auf die Energiewende konzentrieren, um etwa 14 Prozent beziehungsweise 15 Prozent zugelegt haben.

Bei e360 Power führt Portfoliomanager Mark Sickafoose die Performance des Unternehmens auf die in der ersten Jahreshälfte stark gestiegenen Strompreise in den USA zurück. Er sagte, dass die Strompreise volatil bleiben würden, was die zukünftigen Erträge wahrscheinlich steigern werde. Das Unternehmen reduzierte jedoch seine Investitionen in europäisches Gas ab der zweiten Maihälfte aufgrund von Sorgen über den Ukraine-Krieg und regulatorische Änderungen in Europa in Bezug auf Kohlekraftwerke.

Mit ihren kräftigen Gewinnen gehören diese Anleger - neben Energieunternehmen und rohstoffreichen Staaten wie Saudi-Arabien - zu den Gewinnern einer Zeit steigender Preise und außergewöhnlicher Volatilität. Die Turbulenzen haben dazu beigetragen, die Inflation auf ein Mehrjahreshoch zu treiben, und einige Regierungen dazu veranlasst, Energieunternehmen aus der Patsche zu helfen oder die Energiekosten der Haushalte zu subventionieren.

Die Performance unterscheidet sich auch deutlich von Fonds, die Aktien auswählen, insbesondere von solchen, die sich auf wachstumsstarke Technologieunternehmen konzentrieren. Der HFRI 500 Equity Hedge Index ist in diesem Jahr bis August um mehr als 11 Prozent gefallen. Hedgefonds mit einem breiten makroökonomischen Fokus hingegen haben in diesem Jahr geglänzt.

Einige große Multistrategiefonds, die in eine Reihe von Vermögenswerten investieren, haben auch auf den Rohstoffmärkten Erfolg gehabt. Der Flaggschiff-Fonds des Hedgefonds-Giganten Citadel teilte den Anlegern mit, dass mehr als 60 Prozent seiner Bruttoinvestitionsgewinne im zweiten Quartal auf Rohstoffe entfallen, wie das Wall Street Journal berichtet.

Starke Dollar dämpft Nachfrage

Da sich die globalen Wirtschaftsaussichten jedoch eingetrübt haben und die Rohstoffpreise gefallen sind, haben einige Fondsmanager ihre Wetten zurückgefahren. „Dies entwickelt sich zu einem Jahr mit zwei Hälften“, sagte Robert Howell, ein Portfoliomanager bei Gresham Investment Management in New York mit einem verwalteten Vermögen von rund 7 Milliarden Dollar. Howell sagt, der starke Dollar habe die Nachfrage nach Rohstoffen aus den Schwellenländern gedämpft und russisches Öl fließe weiterhin in einige Märkte.

Howell sagte, er habe in den letzten Wochen aggressiv Positionen verkauft und die Hälfte seines Portfolios befinde sich nun in Cash. „Wir verlassen im Grunde die Party“, sagte er. „Wir sind voll im Kapitalerhaltungsmodus“. Howells Strategie ist bis September um etwa 17 Prozent gestiegen.

Andere sind dazu übergegangen, einen weiteren Marktrückgang aktiv zu antizipieren. Alena Kykalova Brynjolfsson leitet Tiara Capital mit Sitz in Palo Alto, Kalifornien, eine auf Energie fokussierte quantitative Handelsfirma, die sich auf maschinelles Lernen spezialisiert hat. Sie hat das ganze Jahr über Gewinne aus ihren Wetten auf US-amerikanische und europäische Erdgas- und Öl-Futures mitgenommen. Anfang September begannen ihre Modelle, einen eher rückläufigen Ausblick zu geben. Dies veranlasste sie dazu, Wetten darauf abzuschließen, dass Erdgas und Erdöl nach einem enormen Höchststand bei Erdgas im August fallen würden.

Einige Anleger haben sich hin und her bewegt, was die Unsicherheit auf den Rohstoffmärkten unterstreicht. Berichte zu Wochenbeginn, wonach die Organisation erdölexportierender Länder und Russland, der wichtigste Verbündete des Kartells, eine Kürzung der Ölproduktion in Erwägung ziehen, ließen die Rohölpreise steigen. Die dann tatsächlich verkündete Entscheidung der OPEC+ vom Mittwoch, eine massive Kürzung der Öl-Fördermenge vorzunehmen, hat den Ölpreis weiter steigen lassen.

Westbeck änderte Mitte Juni seine Strategie, verließ längerfristige Positionen und konzentrierte sich mehr auf kurzfristige Geschäfte, sagte Jean-Louis Le Mee, der Mitbegründer des Unternehmens. Aber das Unternehmen, das etwa 600 Millionen Dollar verwaltet, hat in letzter Zeit damit begonnen, seine Long-Positionen oder Wetten auf steigende Kurse aufzustocken.

Le Mee wies auf eine Reihe von Unbekannten hin, darunter die Ungewissheit, ob China seine Null-Covid-Politik lockern würde, und die Aussichten auf eine weltweite Rezession. Andererseits sagte er, dass die Ölpreise aufgrund der OPEC+-Kürzungen, eines möglichen Endes der Freigaben aus der strategischen Erdölreserve der USA und des europäischen Ölembargos gegen Russland zum Jahresende steigen könnten. Anleger scheinen ihre Erwartungen an künftige Zinserhöhungen der Federal Reserve zurückzuschrauben, sagt Le Mee. Dies könnte bedeuten, dass der Dollar seinen Höchststand erreicht hat, was den Ölpreisen weitere Unterstützung bieten würde.


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

Jede Anlage am Kapitalmarkt ist mit Chancen und Risiken behaftet. Der Wert der genannten Aktien, ETFs oder Investmentfonds unterliegt auf dem Markt Schwankungen. Der Kurs der Anlagen kann steigen oder fallen. Im äußersten Fall kann es zu einem vollständigen Verlust des angelegten Betrages kommen. Mehr Informationen finden Sie in den jeweiligen Unterlagen und insbesondere in den Prospekten der Kapitalverwaltungsgesellschaften.

DWN
Unternehmen
Unternehmen Handel warnt vor „Geisterstädten“ - tausende Geschäftsschließungen
23.04.2024

Seit Jahren sinkt die Zahl der Geschäfte in Deutschlands Innenstädten - auch weitere Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof müssen bald...

DWN
Technologie
Technologie Ocean Cleanup fischt 10 000 Tonnen Plastikmüll aus Ozeanen und Flüssen
23.04.2024

Ein Projekt fischt Tausende Tonnen Plastik aus dem Meer und aus Flüssen. Eine winzige Menge, weltweit betrachtet. Doch es gibt global...

DWN
Technologie
Technologie Astronaut Alexander Gerst rechnet mit permanenter Station auf dem Mond
23.04.2024

Eine feste Basis auf dem Mond - das klingt für viele noch nach Science Fiction, soll aber schon bald Realität werden. Für Astronaut...

DWN
Politik
Politik Zeitungsverlage mahnen von Politik zugesagte Hilfe an
22.04.2024

Der Medienwandel kostet Zeitungshäuser viel Kraft und Geld. Von der Politik fühlen sie sich dabei im Stich gelassen. Sie erinnern die...

DWN
Immobilien
Immobilien Stabilere Aussichten für deutschen Gewerbeimmobilienmarkt nach Volatilität
22.04.2024

Die Nachfrage insbesondere nach Büros im deutschen Gewerbeimmobiliensektor war verhalten im Jahr 2023. Das Segment ist stärker als andere...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Iran-Konflikt: Israels mutmaßlicher Angriff und Teherans Machtspiele
22.04.2024

Ein möglicher israelischer Luftangriff gegen den Iran kennzeichnet die bisherige Spitze der Eskalation im Nahostkonflikt. Dennoch bleibt...

DWN
Politik
Politik Steinmeier reist mit Dönerspieß und Imbissbesitzer in die Türkei
22.04.2024

Zehn Jahre ist es her, dass ein Bundespräsident der Türkei einen Besuch abgestattet hat. Jetzt reist Frank-Walter Steinmeier an den...

DWN
Technologie
Technologie Auftakt der Hannover Messe: Industrie mahnt Reformen an
22.04.2024

In Hannover hat wieder die traditionelles Messe für Maschinenbau und Elektrotechnik begonnen. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) eröffnete...