Politik

Papst Franziskus: Der Jesuit, der die Finanzkrise des Vatikan lösen muss

Lesezeit: 2 min
13.03.2013 20:27
Der argentinische Kardinal Jorge Mario Bergoglio wird sich Franziskus nennen. Der erste Jesuit an der Spitze der Kirche wählte den Namen des berühmten Bettel-Mönchs wohl auch, weil er signalisieren will: Die Finanzlage der Kirche ist angespannt, die fetten Jahre sind vorüber.
Papst Franziskus: Der Jesuit, der die Finanzkrise des Vatikan lösen muss

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..

Der neue Papst wird sich Franziskus nennen. Kardinal Jorge Mario Bergoglio ist 76 Jahre alt. Er war als Erzbischof Buenos Aires wird als Franziskus Oberhaupt von 1,2 Milliarden Katholiken. Als erster Papst aus Lateinamerika bringt er einen besonderen Blick auf die Kirche: In Argentinien ist die Kirche jung und dynamisch und dennoch fest im Volk verankert. In seinem ersten Statement sagte der Papst, dass er einen Neuanfang für die Kirche wolle, gemeinsam mit dem Volk der Gläubigen.

Bergoglio gilt als ein bescheidener Mann, der mit dem Prunk der traditionellen Kirche wenig anfangen kann. Er versucht, ökologisch zu leben. In seinen theologischen Ansichten ist er konservativ - was nicht überrascht: Die von Joseph Ratzinger und seinem polnischen Vorgänger Johannes Paul II. ausgewählten Kardinäle wurde nach konservativen Kriterien ausgewählt. Bergoglio ist ein entscheidener Gegner der Ehe von Homosexuellen.

Mit der Auswahl seines Namens setzte der neue Papst einen ersten Akzent: Der heilige Franz von Assisi war ein katholischer Kommunist, in seinen politischen Ansichten ein Revolutionär vom Stile eines Beppe Grillo, nur mit deutlich weniger Körperfülle. Als Sohn eines reichen Elternhauses war er einer der ersten Aussteiger. Er gründete den Franzsikaner-Orden, der heute noch eine angenehm moderate Rolle in der Kirche spielt. Die Franziskaner sind für ihre praktische Sozialarbeit berühmt.

Die Auswahl ist umso bemerkenswerter, als Bergoglio selbst kein Franziskaner ist, sondern der erste Jesuit auf dem Stuhl Petri werden wird. Die Jesuiten sind traditionell eher für den intellektuellen Dialog zuständig. Sie sind den Franziskanern nicht besonders grün, wenngleich Verschwörungs-Theorien über radikale Feindschaften und Putsch-Absichten der Jesuiten ziemlich übertrieben sind. Immerhin hatte auch der Gründer der Jesuiten, Ignatius von Loyola, eine distanzierte Sicht auf materielle Güter.

In seiner Biografie ist ein Kapitel umstritten: Über die Rolle, die Bergoglio als Jesuiten-Chef in Argentinien im Verhältnis zur Militär-Junta gespielt hat. Noch im Jahr 2005 erstattete der Menschenrechtsanwalt Marcelo Perrilli Anzeige gegen den damaligen Erzbischof, weil Bergoglio angeblich mit der Militär-Junta kollaboriert haben soll. Der Corriere della Sera, keine besonders kirchennahe Zeitung, sprach von einer Diffamierung. Es kam nie zu einem Prozess, wenngleich die Anschuldigungen aus dem engsten Umfeld des Kardinals ein Thema sind, welches möglicherweise sein Pontifikat noch belasten könnte.

In seiner ursprünglichen Lehre war Loyola vor allem ein Feind der Ideologien und der Eiferer. Einiger der radikalsten Reformer der Kirche - wie der Theologe Karl Rahner - waren Jesuiten: Sie waren die treibenden Kräfte hinter dem Zweiten Vatikanischen Konzil, welches den lange überfälligen Reform- und Transparenz-Schub in die Kirche brachte.

Diese Spirit wird der neue Papst brauchen: Auf ihn warten erhebliche Herausforderungen: Er muss den Finanzskandal um die Vatikan-Bank (hier) in den Griff bekommen und muss vor allem zusehen, wie er die Kurie neu ordnet. Diese ist faktisch gespalten (hier). Außerdem muss der neue Papst eine klare Linie im Kindesmissbrauchs-Skandal finden. Der Skandal hat auch finanzielle Konsequenzen: Die Spenden an die katholische Kirche sind rückläufig, vor allem die USA sind betroffen, wo drie Diözesen bereits insolvent sind und den Vatikan um einen Bailout gebeten haben. Insgesamt 3 Milliarden Dollar musste die Kirche als Schadensersatz für die sexuellen Mißbräuche bezahlen. Weitere Klagen sind anhängig, eine Ende der finanziellen Misere ist nicht abzusehen.

Ein Problem dürfte Bergoglio nicht haben: Weniger Meter von seiner Residenz ist sein Vorgänger mit seinem langjährigen spirituellen Gefährten Georg Gänswein eingezogen (hier). Spätestens heute ist Josph Ratzinger, der Papst aus Deutschland, Geschichte. Auch wenn er als Benedikt XVI. i.R. noch im Vatikan lebt - mit der überraschend schnellen Entscheidung der Kardinäle beginnt ein neues Kapitel der Kirchengeschichte.

Sein Pontifikat begann der Papst sehr pragmatisch: Ohne Pathos begrüßte er die Gläubigen mit den Worten "Buona Sera!" (Guten Abend).


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Bosch verhandelt über Stellenabbau: Fokus auf Alternativen und Standortsicherung
18.04.2024

Bosch will massiv Stellen streichen, um im internationalen Wettbewerb nicht ins Hintertreffen zu geraten. Dagegen gingen zuletzt Tausende...

DWN
Finanzen
Finanzen Geldvermögen privater Haushalte hat einen neuen Höchststand erreicht
18.04.2024

Die gestiegenen Kurse an den Aktienmärkten und die erhöhten Sparzinsen haben zusammen dazu geführt, dass das Geldvermögen der deutschen...

DWN
Finanzen
Finanzen Tarifverhandlungen 2024 könnten Preisanstieg befeuern - es droht Inflationsspirale
18.04.2024

Die anstehenden Tarifverhandlungen in den großen Industrien bedrohen die Preisstabilität in Deutschland: Eine IW-Studie sieht das...

DWN
Politik
Politik Festnahmen in Bayern: mutmaßliche Agenten mit Russlandverbindungen
18.04.2024

Die zwei Männer sollen für einen russischen Geheimdienst spioniert haben. Einer der beiden soll sich auch zur Durchführung von...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Fachkräftemangel bedroht Mittelstand mehr als teure Energie
18.04.2024

Ein Mangel an geeignetem Personal ist für viele Firmen in Deutschland Alltag. Im Mittelstand ist der Fachkräftemangel laut einer neuen...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Mercedes trotzt dem Trend: Jetzt soll sogar ein Maybach-Van die Besserverdiener locken
18.04.2024

Das Interesse an Elektro-Fahrzeugen in Deutschland ist verhalten. Während VW und Tesla das bei den Zulassungszahlen bemerken, nutzen die...

DWN
Politik
Politik Warum Kürzungen in der Flüchtlingspolitik nicht hilfreich sind
18.04.2024

Immer mehr Politiker und Wirtschaftsexperten fordern eine Neuanpassung der Asylpolitik. Aktuell finden kontroverse Maßnahmen wie...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Iran-Israel-Konflikt: Führt das Krisentreffen in Israel mit Baerbock und Cameron zur Deeskalation?
17.04.2024

Bei Gesprächen mit israelischen Politikern bemühen sich Annalena Baerbock und David Cameron, einen möglichen Vergeltungsschlag gegen den...