Euro

DWN
Finanzen
Finanzen Finanz-Insider: Der Euro ist unrettbar verloren
11.04.2021

Durch eine Reihe extremer Maßnahmen ist es EZB und Politik noch einmal gelungen, den Zerfall der Eurozone abzuwenden. Doch die sich...

DWN
Finanzen
Finanzen Schuldenaufnahme in der Eurozone erreicht neue Rekordhöhen
07.04.2021

Die Staaten der Eurozone haben bei der Schuldenaufnahme in diesem Jahr erneut Rekorde gebrochen. Die Zinsen waren extrem niedrig, doch nun...

DWN
Finanzen
Finanzen Erster Euro-Zentralbankchef fordert offen noch stärkere Anleihekäufe durch die EZB
27.02.2021

Griechenlands Notenbankchef Yannis Stournaras wagt sich aus der Deckung. Er fordert von der EZB ein noch stärkeres Gelddrucken, um den...

DWN
Finanzen
Finanzen Die EZB muss sich der „fiskalischen Dominanz“ der Südeuropäer unterordnen
19.02.2021

Im Rahmen einer „fiskalische Dominanz“ muss sich die EZB offenbar den Erfordernissen der hochverschuldeten südeuropäischen EU-Staaten...

DWN
Finanzen
Finanzen China treibt Einführung des digitalen Yuan als Weltwährung voran – die EZB muss schnell reagieren
04.02.2021

Das weltweite Finanznetzwerk Swift und Chinas Notenbank haben ein Joint Venture gegründet, um die weltweite Nutzung eines geplanten...

DWN
Finanzen
Finanzen Neues Geldsystem kommt: Der Euro kann den Dollar als Leitwährung nicht ablösen
27.01.2021

Einige Ökonomen hatten zuvor für ein multipolares Geldsystem ohne den Dollar als Weltleitwährung plädiert. Doch weder der Euro noch der...

DWN
Finanzen
Finanzen Strategiepapier: EU will Abhängigkeit vom US-Dollar reduzieren, geht gegen City of London vor
19.01.2021

Wenige Tage vor der Amtseinführung Joe Bidens ist ein Strategiepapier der EU aufgetaucht, dass es in sich hat. Unter anderem wird darin...

DWN
Politik
Politik Deutschlands EU-Ratspräsidentschaft ist zu Ende: Wie Angela Merkel viele Brände löschte - und einige Feuer neu entfachte
16.01.2021

DWN-Kolumnist Ronald Barazon liefert einen - humorigen, aber höchst kompetenten - Rückblick blickt auf die sechsmonatige deutsche...

DWN
Finanzen
Finanzen AUSBLICK AUFS ANLEGER-JAHR 2021: "Die goldenen Zwanziger gab es schon mal - wiederholt sich die Geschichte?"
10.01.2021

Im zweiten Teil seines Ausblicks auf dieses Jahr, nennt Marc Friedrich die Risiken, denen sich Anleger gegenübersehen - und die Chancen.

DWN
Finanzen
Finanzen Target2-Forderungen der Bundesbank steigen auf neuen Rekordstand
07.01.2021

Die billionenschweren Forderungen der Bundesbank im Zahlungsverkehr des Euro-Raums sind zum Jahresende auf ein Rekordniveau gestiegen.