Finanzen

Euro-Rettung: Big Business für Berater auf Steuerzahler-Kosten

Lesezeit: 2 min
18.12.2013 15:22
Unternehmensberatungen und Wirtschaftsprüfer haben an der Euro-Krise mehr als 80 Millionen Euro verdient. Sie erhalten die Aufträge ohne öffentliche Ausschreibungen. Die Politik unternimmt nichts gegen Interessenskonflikte und Insiderhandel. Ein Dutzend Firmen haben ein De-facto-Monopol auf Euro-Rettungsaktionen. Aus dieser Position heraus setzten sie Politik und Notenbanken unter Druck.
Euro-Rettung: Big Business für Berater auf Steuerzahler-Kosten

Mehr zum Thema:  
Europa >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Europa  

80 Millionen Euro mussten Steuerzahler aus den Euro-Rettungsländern an Wirtschaftsprüfungsunternehmen zahlen. Ein ausgewählter Kreis von rund ein Dutzend Firmen hat ein De-facto-Monopol auf Euro-Rettungsaktionen. Sie kommen ohne öffentliche Ausschreibung an die lohnenden Aufträge. Interessenskonflikte aufgrund von Verknüpfungen ihrer Tätigkeit in Investmentfonds werden selten berücksichtigt.

Einer der „Big Four“ der weltweiten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften – Deloitte, Ernst & Young, KPMG, PricewaterhouseCoopers (PwC) – ist so gut wie immer involviert. Die vier stellen Subunternehmen ein, die so auch Zugang zu Insider-Informationen erhalten. Diese Informationen können nach der Beratungstätigkeit noch zusätzlich Geld einbringen.

Ein Beispiel, wie diese Unternehmen arbeiten, zeigt der Fall Alvarez und Marsal. Das New Yorker Beratungsunternehmen verdiente massiv an der zypriotischen Rettungsaktion, insgesamt weit mehr als sechs Millionen Euro. Bei einer internen Prüfung der Notenbank Zyperns stellte sich allerdings heraus, dass Alvarez und Marsal für große Teile des Auftrags gar nicht in Frage kommen durften.

Die Chronologie des Skandals: 1,1 Millionen Euro bekam das Beratungsunternehmen für die Bewertung der Bank of Cyprus. Außerdem wurde eine Vorauszahlung von 250.000 Euro geleistet für die Fortführung der Arbeit im Jahr 2013.

Als im Dezember 2012 Zypern für seinen Bail-out kämpfen musste, nahm Notenbankchef Panicos Demetriades Alvarez und Marsal in die engere Wahl für neue Verträge. Das tat er im Wissen, dass der Bank-Vorstand es für „ausgeschlossen“ halte, die Beratungsfirma zu beauftragen. Aufgrund ihrer bereits vollzogenen Bewertung der Bank of Cyprus seien „Interessenskonflikte“ gegeben.

Alvarez und Marsal bekamen trotz der Bedenken zwei neue Verträge. Anfang 2013 gab es weitere 1,2 Millionen Euro für die Analyse der Rekapitalisierungspläne der zypriotischen Banken. 3,3 Millionen Euro gab es für die Hilfe bei der Umstrukturierung der Bank of Cyprus selbst und der Laiki Bank.

Ohne Wissen des Vorstandes erhielten Alvarez und Marsal von Notenbankchef Demetriades eine geheime Zusage über weitere 15 Millionen Euro, berichtetet EUObserver. Auf Zypern wurden zeitgleich private Spareinlagen über 100.000 Euro beschlagnahmt.

Demetriades berichtete später, er sei vom Chef von Alvarez und Marsal, Hal Hirsch, unter Druck gesetzt worden. Wenn er die Honorarvereinbarung von 15 Millionen nicht unterschreibe, werde das gesamte Team von Alvarez und Marsal am Höhepunkt der Krise aus Zypern abgezogen.

Nach Bekanntwerden aller Details verzichtete die Alvarez und Marsal auf einen Großteil der 15 Millionen Euro und stellte – unabhängig von den bereits gezahlten Forderungen – nur noch 4,75 Millionen Euro in Rechnung. Die zypriotische Staatsanwaltschaft hat mittlerweile Untersuchungen eingeleitet.

Verträge ohne öffentliche Ausschreibung sind kein Einzelfall, wie ein Blick nach Irland zeigt. Kurz nachdem 2011 die Irische Zentralbank um einen Bail-out über 85 Millionen angesucht hatte, engagierten sie BlackRock Solutions. Sie ist die Beratungsabteilung der US-Firma BlackRock, einem der weltweit größten Vermögensverwaltungsfonds.

30 Millionen Euro erhielt BlackRock Solutions, um die irischen Banken durch die Krise zu bringen. Doch das Beratungsunternehmen hat die Gewinnprognosen der Banken falsch berechnet. Es versprach der Irische Zentralbank für die Jahre 2011 bis 2013 – selbst im Worst-Case-Szenario – Gewinne bis 1,9 Milliarden Euro. Bis Juni 2012 gab es allerdings nur Gewinne in Höhe von 0,4 Milliarden Euro.

Irische Abgeordnete vermuteten daraufhin Insiderhandel bei BlackRock. Das Unternehmen hatte nämlich sehr gute Kenntnisse der Situation in Irland – auch vor dem Vertrag im Januar 2011. Zur gleichen Zeit hatte das Kundengeschäft der Muttergesellschaft BlackRock in Irland nach eigenen Angaben einen Wert von mehr als fünf Milliarden Euro, das Geschäft mit „Vermögen mit Sitz in Irland“ einen Wert von 162 Milliarden Euro.

Kurze Zeit später kaufte BlackRock drei Prozent der Bank of Ireland – eine der Banken, die die Tochter BlackRock Solutions zuvor einem Stresstest unterzogen hatte.

Irische Politiker gaben zu, dass das Auswahlverfahren „nicht ideal“ lief. Finanzminister Michael Noonan sagte 2011, dass eine öffentliche Ausschreibung wegen dem Druck der Troika vermieden wurde. Notenbank-Gouverneur Patrick Honohan gab zu, dass beim Auswahlverfahren gehetzt wurde.

In Griechenland erhielt BlackRock Solutions einen ähnlichen Auftrag im Wert von 12,3 Millionen Euro. Die Amerikaner sollten Unteraufträge an die „Big Four“ der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften vergeben. Da die Stimmung in Griechenland bereits so aufgeladen war, verwendete BlackRock Solution den falschen Namen „Solar“ und rekrutierte 18 bewaffnete Sicherheitsleute, um die Arbeit überhaupt aufzunehmen zu können.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  
Europa >

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Osterfreude und EM-Fieber: Hoffnungsschimmer für Einzelhandel
28.03.2024

Das Ostergeschäft verspricht eine Wende für den deutschen Einzelhandel - nach einem düsteren Februar. Wird die Frühlingshoffnung die...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft „Made in Germany“ ist wieder gefragt - deutsche Exporte steigen deutlich
28.03.2024

Der Außenhandel in Deutschland hat wider Erwarten zu Jahresbeginn deutlich Fahrt aufgenommen. Insgesamt verließen Waren im Wert von 135,6...

DWN
Immobilien
Immobilien Immobilienkrise für Banken noch nicht überwunden
28.03.2024

Die deutschen (Pfandbrief-)Banken sind stark im Gewerbeimmobilien-Geschäft engagiert. Das macht sie anfällig für Preisrückgänge in dem...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Tarifkonflikt gelöst: Keine Lufthansa-Streiks zu Ostern
28.03.2024

Nachdem die Deutsche Bahn ihren Tarifkonflikt mit der Lokführergewerkschaft GDL in dieser Woche gelöst hat, scheinen auch bei der...

DWN
Finanzen
Finanzen Der Ukraine-Krieg macht's möglich: Euro-Bonds durch die Hintertür
27.03.2024

Die EU-Kommission versucht, mehr Macht an sich zu ziehen. Das Mittel der Wahl hierfür könnten gemeinsame Anleihen, sogenannte Euro-Bonds,...

DWN
Politik
Politik Bundeswehr unterstützt Strukturwandel in der Lausitz
27.03.2024

In Bernsdorf im Landkreis Bautzen wird ein neues Logistik-Zentrum der Bundeswehr entstehen. Das entschied Verteidigungsminister Boris...

DWN
Unternehmen
Unternehmen EU blockiert Übernahme von ITA Airways und schützt Lufthansa vor sich selbst
27.03.2024

Brüssel hat neue Hürden für die Übernahme der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways aufgestellt. Die dänische EU-Kommissarin...

DWN
Finanzen
Finanzen Gold verkaufen: So geht's und so erhalten Sie den besten Preis
27.03.2024

Der Goldpreis-Rekord liegt bei über 2.200 US-Dollar, erst kürzlich erreichte das Edelmetall dieses historische Hoch. Viele Goldbesitzer...