Bargeld

DWN
Finanzen
Finanzen Chinas digitale Zentralbankwährung könnte zum Vorbild für die Welt werden
11.09.2019

China wird voraussichtlich als erstes Land der Welt eine digitale Zentralbankwährung herausgeben. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten...

DWN
Finanzen
Finanzen Der Staat will uns das Bargeld nehmen: Sollen wir das wirklich zulassen?
05.09.2019

Das Bargeld gerät zunehmend ins Kreuzfeuer von Lobbyisten. Wollen wir seiner Abschaffung wirklich tatenlos zuschauen?

DWN
Finanzen
Finanzen Bank of England propagiert die virtuelle Weltwährung
26.08.2019

Der britische Zentralbankchef Mark Carney hat auf dem Notenbanktreffen von Jackson Hole für Aufsehen gesorgt. Er erwartet das Ende des...

DWN
Finanzen
Finanzen Negativzinsen: Versicherer erwägen, vermehrt Bargeld zu horten
13.08.2019

Die Nullzins-Politik der EZB hat bereits dazu geführt, dass die Versicherer ihre Anlagen immer mehr diversifizieren müssen. Der...

DWN
Geopolitik
Geopolitik Bundesbank: In Deutschland ist wieder mehr Falschgeld im Umlauf
26.07.2019

In Deutschland ist wieder mehr Falschgeld im Umlauf. Besonders beliebt bei Fälschern: Der 50-Euro-Schein.

DWN
Finanzen
Finanzen Christine Lagarde will das Bargeld abschaffen
08.07.2019

Die designierte EZB-Chefin Christine Lagarde ist eine entschiedene Gegnerin des Bargelds. Stattdessen unterstützt sie den Gedanken, dass...

DWN
Finanzen
Finanzen Studie: Junge Deutsche setzen auf Bargeld
29.06.2019

Einer Studie zufolge setzen auch die jüngeren Generationen in Deutschland auf Bargeld. Mobiles Bezahlen ist zwar verbreitet, wird aber...

DWN
Deutschland
Deutschland Bundestag: Lobby-Verband soll Abschaffung des Bargelds untersuchen
27.05.2019

Der zuständige Ausschuss im Deutschen Bundestag arbeitet eng mit der IT-Lobby zusammen, deren Ziel die Abschaffung des Bargelds ist.

DWN
Deutschland
Deutschland Zahl der Geldautomaten in Deutschland sinkt seit drei Jahren
21.05.2019

Die Nullzinspolitik der EZB wirkt sich seit einigen Jahren auch auf die Anzahl der Geldautomaten aus.

DWN
Deutschland
Deutschland Bargeld adé? Deutsche zahlten 2018 erstmals mehr mit Karte
08.05.2019

Die Deutschen haben im vergangenen Jahr erstmals mehr Zahlungen mit Giro- und Kreditkarten als mit Bargeld vorgenommen.

celtra_fin_Interscroller